Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??

  • Subject: Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Feb 2001 21:32:18 +0100

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannte Empfängern (besonders AOR AR
7030)?

Hallo Martin,

Ich habe hier einen NRD 545 (den ich aber verkaufe möchte wg. Zeitmangel und
Geräteanhäufung ;-)), das aber nur nebenbei.

Natürlich hast du zwischen dem FRG 100 und dem 545 oder zB dem 7030 einen
grossen Unterschied. NICHT wenn Du moskau hören willst, sondern zumeist
wenns denn irgendwie im Tropenband "haarig" wird, d.h wenn Signalstörungen
durch QRM oder Interferenzen da sind, dann kann man einfach besser
reagieren, beim 545 z.B. durch die grandiose stufenlose Bandbreitenregelung und das effektive Notchfilter, beim 7030 schon mal grundsätzlich durch den hohen IP3, der viel Mist schon mal gar nicht produziert und dann sollte man
dem 7030 noch das 2,4 er Murata spendieren, wesentlich besser als die
überzahlten Collins Filter (die ja nicht aus der ersten Wahl dieses
Herstellers sind !) und dann hat es sich auch schon. Unterschiedlich
natürlich die Bedienungsstrategie der beiden Geräte, ist der 7030 eine fast spartanische DX Maschine (bietet auch alles aber halt nicht so einfach zu
bedienen) bietet der 545 alle Elemente schön aufgeräumt am Gehäuse und
Display. Der Drake erscheint mir übrigens (in Europa!) vom Preis nicht OK, da würde ich mir lieber den 7030, den Icom R75 oder den NRD 545 anschauen.

KW-Transceiver sind natürlich auch zum Empfang ausserhalb der Afu-Bänder
geeignet, zumeist wird es da aber auch erst beí den besseren (=teureren)
Geräten richtig gut für den BC-Dxer, der neue Yaesu FT 1000 MarkV wäre da eine gute Geschichte, den sollte Harald Kuhl sich mal ins Test-Shack stellen
;-))

Als Entscheidungshilfe gibt’s dann ja auch seit wenigen Tagen Schiffhauers Bibel, die 10 . Ausgabe davon, im Siebel Verlag. (Für Nicht-Gläubige: Das
Empfängertestbuch)

73 Christoph