Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??

  • Subject: Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??
  • From: "gerdopalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Feb 2001 23:26:34 +0100

Hallo Martin

Ich weiss nicht ob ich mit meiner Meinung räpresentiv bin,aber ich habe 50
Jahre DX-Erfahrung.
Meiner Meinung nach spielen die Geräte eine wichtige ,aber nicht die
entscheidende Rolle.
Ich habe bis 1974 nur mit sehr einfachen Empfängern gearbeitet,der beste war
bis dahin ein Grundig Ocean-Boy.Meist hatte ich nur ein normales
Wohnzimmerradio zur Vefügung.Als Antenne hatte ich damals nur 3-5 m Litze oder eine Teleskop-Antenne.Bis dahin hatte ich 150 bestätigte Länder.Danach
habe ich nicht mehr gezählt.
1995 bekam ich einen S 700.Meine bestätigten Länder sind dann auf 200 oder auch etwas mehr gestiegen.Ich weiss es nicht genau.Mit dem S700 decke ich ungefähr 85 -90 % aller hörbaren Sender ab.Mit dem Kauf der Grahn- Antenne habe ich den Anteil auf sichere 92-95 % erhöht.Mit dem Drake R8E habe ich
den Anteil dann auf bis zu 97 % erhöht.
Diesen Anteil könnte ich nur erhöhen ,wenn ich eine K9 oder eine EWE- Antenne
aufbauen würde.
Ich wage aber zu bezweifeln,ob der Aufwand von einigen 1000 DM dem Ergebniss
entspricht.
Viel wichtiger ist meine Devise:Zum richtigen Zeitpunkt die richtige
Frequenz hören.Das beste Beispiel ist momentan die MW.

Viele Grüsse

Ger Opalka