[A-DX] Re: [A-DX] Emfängerdiskussion

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Emfängerdiskussion
  • From: "Silken Medert" <nc-medertsi2@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Feb 2001 00:57:04 +0100

Punkt 3: Die heutige Situation auf den KW- (Tropen-)Bändern
[...] Vor 30 Jahren konnte man einen hinter dem
Wohnzimmerschrank verlegten fünf Meter langen Draht noch mit recht gutem
Erfolg als Antenne benutzen. Heute unvorstellbar! Da stören Computer,
TV-Geräte und sonstiges, was der moderne Mensch zu brauchen glaubt (z.B. Schaltnetzteile). M.a.W.: Wir haben es mit einer inversen Entwicklung zu tun. Die Sendeleistungen von Lokalstationen haben erheblich abgenommen und die elektrischen Störungen haben immens zugenommen. Im Klartext heißt dies:
Frust! Kein Wunder, wenn einem da die alten Zeiten wieder in den Sinn
kommen. Nur mit den damals benutzten Geräten hat das alles wenig bis nichts
zu tun!
tschüss
Michael Schnitzer

Ich möchte Michael für seine wohlgesprochenen Worte danken!
Zwar kann ich nicht auf eine derart lange DX-Erfahrung zurückblicken, aber
ich erinnere mich noch genau, als ich mit dem Empfang auf Mittel- und
Kurzwelle anfing. Das war als junger Bursche Ende 70er/Anfang 80er. Damals waren die einzigen Störungen das gelegentliche "Knack", wenn jemand einem Lichtschalter umlegte. Und ich hörte damals mit "Oma's Wohnzimmerradios" BC
und dem Hammarlund HQ110 für Afu.
Wie anders stellt sich meine Situation heute dar. Heute habe ich den NRD,
mit dem man nahezu alles hören könnte, wenn da nicht die "inverse
Entwicklung" der elektrischen Geräte zu verzeichnen wäre. Ganze Bereiche
mancher Bänder werden vollgemüllt mit diversen Brumm- und Knattergeräuschen. Seit meinem Umzug, im übrigen nur ein Haus weiter und in die höchste Etage, frage ich mich, ob ich nicht demnächst ein anderes Hobby wählen sollte. Ich scheine in das Zentrum einer HF-Müllhalde gezogen zu sein. Zwar gibt es auch jetzt noch einige freie Freq-Fenster, aber der sorglose Bandscan scheint mir
für alle Zeiten vorbei zu sein. Aber wer gibt schon gerne auf?

besorgte, aber dem Optimismus verfallende 73,
Silken