Re: [A-DX] AOR 7030: Beromünster auf allen Wellen

  • Subject: Re: [A-DX] AOR 7030: Beromünster auf allen Wellen
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Feb 2001 22:43:00 +0100

Hat einer der "7030-Profis" einen Tipp auf Lager? War dieses Ergebnis zu
erwarten? Oder muss ein Defekt am Empfänger vermutet werden?

Das glaube ich nicht, 27 km neben der Haustüre eine solche Feldstärke (300
kW!), das bringt sicher was in den Empfänger hinein. Ich würde das am
einfachsten mit einem Mittelwellenabschwächer wie z.B. dem vor wenigen Tagen hier erwähnten SP2 Antennenverteiler von RF Systems probieren, der schwächt den gesamten MW-Bereich (schaltbar) von 530 kHz - 1,6 MHz (also knapp dran) um mehr als 40 dB ab. Ansonsten bleiben ja noch aufwendigere Übungen wie der Kauf eines AEG-Telefunken E1800/A mit Vorselektion, der erreicht dann einen IP3 von 60 (!) dBm und da wird’s dann ruhiger, man sollte aber grob 70.000
DM dafür über haben...

73 Christoph