[A-DX] 3270 & 3290 kHz

  • Subject: [A-DX] 3270 & 3290 kHz
  • From: Erich Bergmann <e.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Feb 2001 13:27:02 +0100

Hallo,

Hier einige Beobachtungen (Bemerkungen) zu diesen beiden Frequenzen. Auf
3270 kHz hat sich hier morgens (so ca. 6 - 7 Uhr UTC beobachtet) eine US
Station scheinbar permanent eingenistet (von anderen DXern schon auch im
Vorjahr hier beobachtet). Soll ja nicht mehr WGTG sondern WWFV Atlanta
sein. Das Programm besteht hauptsächlich aus Gesprächen ab und zu werden
auch Internetadressen gemeldet und ganz kurze Musikeinlagen. Das ganze ist in USB. Letzteres könnte doch Hoffnung geben auch Namibia hier morgens zu
hören, mir gelang es diese Woche jedenfalls zu den angegebenen Zeiten
nicht. Die andere Namibia Frequenz (3290) scheint seit einiger Zeit gestört
zu seines hört sich ja fast wie ein Störsender an aber klingt doch ein
wenig anders, jedenfalls ein Brummen das von ca. 3290,4 kHz zu kommen
scheint. Ich dachte zuerst an örtliche Störungen, da ich es aber sowohl in Stuttgart als auch im ca. 120 km davon entfernten Ansbach beobachtet habe.
Haben andere OMs Ähnliches beobachtet?

73s
Erich