Re: [A-DX] Re: [A-DX] DRM - "Totengräber der Kurzwelle"?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] DRM - "Totengräber der Kurzwelle"?
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Sat, 3 Mar 2001 09:37:25 EST

 From:    name.geloescht@xxxxxxxxxxxx (Name gelöscht)

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jeder Listenteilnehmer nur
 sehnsüchtig darauf wartet, seine derzeitigen Empfänger (manche für
mehrere Tausend DM) endlich in die Tonne treten zu können, nur um danach
 neu in DRM-Empfänger zu investieren.

Tatsächlich? Muss man das denn? Wer zwingt einen? Die Zahl der DRM- Sender wird schon aus Kostengründen recht übersichtlich bleiben. Eine Übergangszeit von 20 Jahren wird angesetzt. So lange halten moderne Geräte doch gar nicht mehr. Zudem soll es Boxen geben, mit deren Hilfe man herkömmliche Empfänger nachrüsten kann, wenn man unbedingt will. Die ersten DRM-Empfänger sind auch
nichts anderes. Hier wird ein Problem gesehen, wo keines ist.

Das einzige und nicht wegzudiskutierende Problem ist das Störpotenzial von
DRM. Für DX auf Mittelwelle sieht es dann ganz düster aus. Da kann ich
Martins Aufgeregtheit schon gut verstehen. Für Kurzwelle bleibt zu hoffen, dass sich die DRM-Brüder gefälligst Randbereiche der Bänder suchen. Diese
Diskussion wird ja nicht nur hier geführt, so dass DRM die aufkommende
Skepsis bekannt sein sollte.

Alles andere ist überflüssige Panikmache. Und weiße Schokolade mag ich gerne
;-)

vy73
Harald