[A-DX] Pazifik-Highlights

  • Subject: [A-DX] Pazifik-Highlights
  • From: "Michael Schnitzer" <mschnitzer@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 30 May 2001 21:25:44 +0200

Hallo an alle,

es ist kaum zu glauben, aber Ende Mai ist noch Pazifik-DX möglich. Dabei ist die "offizielle Saison" schon seit einigen Wochen vorbei. Gestern herrschten exzellente grey-line-Bedingungen zwischen 19.15 und 20.00 UTC. Am 29.5.01
konnte ich in diesem Zeitraum folgende Stationen empfangen:

2325  ABC Tennant Creek, AUS
2485  ABC Katherine, AUS
3905  R New Ireland, PNG
4890  NBC Port Moresby, PNG (für die Jahreszeit starkes Signal mit S9)
5020  SIBC Honiara, SLM

Der meist von Niamey belegte Kanal 5020 war völlig frei und SIBC kam mit
Südseemusik und englischen Sprachfetzen halbwegs durch. Für eine glasklare
ID hat's zwar nicht gereicht. Ich meine aber, die Hauptstadt Honiara
herausgehört zu haben.

Zum Abschluss gab's dann über RNZI auf 15160 noch eine zusätzliche Portion wunderschöner Südseeklänge von den Cook Islands in Ortssenderqualität. Wer immer noch nicht genug hat, geht noch 10 kHz tiefer. Hier ist um diese Zeit
der Auslandsdienst aus Djakarta problemlos zu hören.

Beste Antenne auf Tropenband: Asien-EWE mit HF-Verstärker
Beste Antenne auf 19m: DX-One Professional

tschüss und gut DX

Michael Schnitzer  -  mschnitzer@xxxxxxxxxxxx
Receiver:  JRC NRD-525
Antennas: 25m longwire