Re: [A-DX] SAQ Grimeton

  • Subject: Re: [A-DX] SAQ Grimeton
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Mon, 2 Jul 2001 09:05:26 EDT

 From:    christoph@xxxxxxxxx (Christoph Ratzer)

 RFSystems hat zur Ham-Radio übrigens die letztes Jahr als Prototyp
vorgestellte Langwellenantenne, die eher wie ein Küchenmixer aussieht, als
 fertiges Produkt vorgestellt.

ja, und mit dieser LFA 520 kam 17,2 kHz SAQ nochmal um zwei volle S- Stufen
lauter als mit der DX-1

Drahtantennen und ALA1530 haben sich in diesem Fall als ungeeignet erwiesen

als Empfänger diente wieder der alte NRD-525, aber auch mit dem AR7030 ging
es ohne Probleme

PS: auf 136 kHz habe ich auch nichts gehört, aber auf 7015 kam SA6Q in CW
recht gut

 From:    JRieger@xxxxxxxxxxx (JRieger)

 Natürlich habe ich nichts gegen eine bewährte käufliche Aktivantenne,
 aber in unseren Kreisen sollte man sich auch mal wieder mit Selbstbau
 versuchen!

sicher

allerdings verliefen Versuche mit Rahmen- und insbesondere Ferritantennen auf
17,2 kHz bislang recht enttäuschend

 From:    name.geloescht@xxxxxxxxxxxx (Name gelöscht)

beiße ich mir die Zähne aus. Zum einen ist der 7030 so tief unten fast
 taub, zum anderen fehlt mir dafür eine brauchbare Antenne.

ich habe es extra auch mit dem AR7030 probiert und es ging genauso gut wie
mit dem NRD-525

es bleibt also dabei: die Empfangsantenne ist der Schlüssel zu SAQ

vy73
Harald