Re: [A-DX] SAQ Grimeton

  • Subject: Re: [A-DX] SAQ Grimeton
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 02 Jul 2001 10:05:28 +0200

Wenn das Signal einmal so bombig hereinkommt wie das der
Indischen Marine auf 17,nochwas kHz (oder irgendwo in dieser
Gegend, weiß nicht mehr genau) am HF-1000 mit 300 m LW auf
dem DX-Camp in Breckerfeld vor 2 Jahren wäre ich ja schon
zufrieden ;-)

Danke für die vielen (auch privaten) Mails zum Thema Empfang auf
Längstwelle.

Insgesamt überall das gleiche Bild: Langdrähte in den "üblichen" Längen
versagen da einfach, einzig Aktivantennen - und da wiederum die DXOne Pro von RFSystems dürften besonders für den Empfang geeignet sein. dazu hat mir
der Inhaber von RFSystems auch die passende Erklärung gegeben:

Die DXOne entstand aus einer Entwicklung die Deltron (=RFSystems) vor vielen
Jahren für die niederländische Armee hergestellt hat, damals wurde eine
Antenne für den Lang - und Längstwellenempfang konstruiert, die dann eben auch im gesamten KW Bereich sehr gute Resultate geliefert hat - und somit
auch für unsere Zwecke angeboten wurde.

Der wichtigste Punkt bei der Verwendung der DXOne ist sicher die gute
Erdung, ohne spielt die einfach nicht, wie ich einmal bei einem Tag der
offenen Tür beim ORF Radio Salzburg erlebte, dort hatte ich die Antenne am Dach des Funkhauses montiert, allerdings ohne Erdung, das Resultat war eher
bescheiden.

RFSystems hat zur Ham-Radio übrigens die letztes Jahr als Prototyp
vorgestellte Langwellenantenne, die eher wie ein Küchenmixer aussieht, als
fertiges Produkt vorgestellt.

73 Christoph