Re: [A-DX] YAESU FRG 7

  • Subject: Re: [A-DX] YAESU FRG 7
  • From: "Kai-Uwe Hoefs" <dl1ah@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Jul 2001 22:55:38 +0200

Hallo!

Ich hab einen YAESU FRG-7 als Kurzwellenempfänger

Ich auch! Ich verwende eine selbstgebaute Rahmenantenne:
http://www.ewetel.net/~kai-uwe.hoefs/ringantenne/ringantenne.htm

Meine persönliche Hitparade im Verhältnis Aufwand/Nutzen:

1. Langdraht 10 - 15m (von Christoph empfohlen), an die hochohmige
Buchse direkt angeklemmt

2. Hühnerleiter/Zweidrahtleitung an die Erd- und die hochohmige Buchse
klemmen, beliebig lang. Antennenlänge wie "Dipol" berechnen, dann bei
etwa 1/3 vom Ende die Zweidrahtleitung anschliessen (Antennendraht dafür
natürlich durchtrennen). Entspricht der sagenumwobenen "Stromsummenantenne".
Man berechnet den Dipol für eine tiefe Vorzugsfrequenz, hören kann man
die höheren Frequenzen damit auch noch. Anpassgerät für die Zweidraht-
leitung wäre nicht schlecht, kann aber für reinen Empfang auch ohne ganz
gut klappen. Bei dieser Form spart man den Balun (Gewichtsfrage am
Strahler)

3. Rahmenantenne wie oben erwähnt; dabei ist jedoch mindestens ein Knopf
mehr zu bedienen und es sollte ja einfach sein

4. Aktivantenne

73, Kai