[A-DX] Highnoon

  • Subject: [A-DX] Highnoon
  • From: "Gerd Opalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 8 Aug 2001 21:24:15 +0200

Hallo Runde

Die lfd. Diskussion hat mir gezeigt , das viele meiner Logs angezweifelt
werden,besonders auf der Mittelwelle.
Ich bin diese Zweifel gewohnt. Seit ungefähr 1960 habe ich damit zu tun,und
eigentlich nur weil ich ein Verfechter der einfachen Methode bin , ohne
grossen Geräteaufwand und auch ohne grossen Antennenaufwand.In meiner
Theorie ist Ausdauer und Hartnäckigkeit das entscheidende in unserem
wunderschönen Hobby.
Schon 1960 wurden meine Mittelwellen-Logs angezweifelt, obwohl ich damals
mit 20 Jahren nur sporadisch das Hobby betrieben habe.
Damals lernte ich den bekannten Rundfunk-Journalisten H.Jäger kennen.Bekannt
durch Hör Zu und den Wellenjäger.Er zweifelte schon damals meine MW-Logs
an.Damals hatte ich einen Dx-tauglichen Graetz Empfänger, mit mehreren
KW-Bändern und einer tollen KW-Lupe.Dazu hatte ich ca. 3 m Kabel aus dem
Fenster hängen.Er besuchte mich mit dem Dx-er Christian Lehmann aus
Nassau.Danach kam nie wieder ein Wort des Zweifels.
Eine kurze Erklärung zu meinem Standort.Auch nicht wissentschaftlich belegt,
aber es ist nun mal so.
Ich wohne am südlichen Rande eines ehemaligen Feuchtgebietes, dem
sogenannten Emscherbruch.Durch besondere Grundwasserverhältnisse scheinen hier deutlich bessere Empfangsverhältnisse als in der Umgebung zu herrschen. Ich merke das ganz deutlich wenn ich meine Tochter in HATTINGEN besuche.Ist
zwar nur 20 km südlich.Aber die Empfangsssituation ist total
schlechter.Obwohl hier deutlich weniger Störungen auftreten.
Das sollte reichen.
Falls jemand an den Anzweiflungen der letzten Jahre Interesse hat kann er
sich an mich wenden.
Da gibt es eine Menge zu berichten.
Vielleicht sollte ich noch dazufügen,das der Rundfunk-Journalist H.Jäger für
Christian Lehmann und mich der Ziehvater im Hobby war.

Viele Grüsse

Gerd Opalka