Re: [A-DX] allgemeine Frage zu diesem Forum

  • Subject: Re: [A-DX] allgemeine Frage zu diesem Forum
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 01 Jan 2002 22:42:52 +0100

Guten Abend aus Salzburg,

Als Listenbetreiber dazu kurz meine Anmerkungen.

Grundsätzlich halte ich Überlegungen aus der Liste ein Web-Forum zu machen nicht zielführend, weil dadurch der zeitliche Aufwand für jeden einzelnen
Benutzer grösser wird - derzeit bekommt jeder die Mails der Liste "frei
Haus" und kann sie ja dann immer noch löschen wenn er sie nicht lesen will,
den Inhalt erkennt man ja an der Betreff-Zeile. Durch die fast
ausschliessliche Verwendung von NICHT-HTML Mails und den Verzicht auf
Anlagen jeder Art ist die Mailgrösse zumeist unter 3 (!) kB, sollte also das
auch bei nicht täglichen Download der Mails kein Problem (überfüllte
Mailbox) verursachen. Zudem lässt sich in der derzeitigen Form der Inhalt der Liste von mir doch noch mit einem vertretbaren Zeitrahmen administrieren - nicht jede an die Liste geschickte Mail kommt auch wirklich dort an, wobei das im Vorjahr vielleicht 20-30 Mails waren, die zumeist wirklich nix mit dem Hobby zu tun hatten, oder in naja sagen wir nicht ganz angebrachter Art
verfasst waren.

Und das Frank auf seine Anfrage viele Antworten bekommen hat, zeigt ja nur
das die Informationsbeschaffung und somit der Zweck der A-DX Liste gut
erfüllt wird. Ob man nun an den Absender oder an die Liste antwortet bleibt dem Benutzer überlassen, ich denke hier hat schon jeder ein gutes Gespür was
und wohin, wobei ich kein Problem sehe wenn zB drei Anfragen auf eine
Antenne über die Liste beantwortet werden, zumeist profitieren ja viele
andere Leser auch davon. Die Umstellung auf die Antwort an den Absender hat
sich schon bewährt, nicht alles muss über A-DX verbreitet werden...

Die Liste soll ja hauptsächlich ein unkompliziertes Medium sein und da finde
ich eMail nach wie vor als beste und enifachste Möglichkeit, neben allen
anderen Spielarten wie Web, ICQ, SMS usw...

A-DX hat sich in den letzten drei Jahren recht vorteilhaft entwickelt, über 430 User sind ja schon mal ein guter Anfang... Und nachdem (fast) alles was im deutschsprachigen Raum mit dem Hobby zu tun hat - gleichgültig ob vor dem Mikrofon oder dem Lautsprecher, hier zumindest mitliest, glaube ich das wir
auch 2002 hier eine gute Sache mit der A-DX Liste haben werden.

Nebenbei sei noch erwähnt das auch wenn andere Listen zunehmend kommerzielle Werbung transportieren, die spätestens beim 5. Mal nerven, diese Liste auch in Zukunft frei von Werbung sein wird, der Listenbetrieb wird wird weiterhin
von mir für alle Hobbyfreunde übernommen.

Somit beste Grüsse
Christoph