[A-DX] Re: Mitschnitte archivieren

Moin Moin,

viele von Euch archivieren sicher Ihre Mitschnitte auf CD oder PC. Ich habe schon eine größere Anzahl Mitschnitte auf MC zusammengesammelt und ebenso eine größe Menge auf CD. Da auf den CD`s ja mehr Platz ist als auf einer MC würde ich meine MC-Mitschnitte gern ebenfalls auf CD brennen. Hat einer mal einen Tip für mich
wie das geht.

Line-Out des Recorders mit Line-in der Soundkarte des PCs verbinden.
Aufnahmeprogramm des PCs starten. Du schreibst nicht, welches
Betriebssystem; das ist typisch für Windows-User.

Aufnahmeprogramme gibts wie Sand am Meer, entweder im Paket mit der
Soundkarte, oder eines aus dem Netz laden. Z.B. bei www.tucows.com
oder www.winfiles.com suchen. Der Windowsrecorder genügt nur sehr
anspruchslosen Zeitgenossen.

Cassette mit der Wiedergabe starten, dann Aufnahmeprogramm starten,
auspegeln, fertig. Das dann entstandene .wav-File kannst Du auf CD
brennen und mit dem CD-Spieler wiedergeben. Alternativ kannst Du die
großen wav-Files mit geeigneten Programmen in das platzsparende
mp3-Format umwandeln (auch hierzu gibts bei obigen URLs Programme en
masse). Außerdem kannst Du mit diversen Soundbearbeitungsprogrammen
noch das Rauschen, Knistern, Knacken usw. entfernen, kurz: Du kannst
die Aufnahme im Nachhinein noch verbessern.

 Ich weiß ich brauche ein Adaptergerät oder so um den Rekorder an
den PC anzuschließen.

Wenn Du ein Kabel als Adaptergerät bezeichnest ja, sonst nicht.

--
Tschüß,
Martin