[A-DX] Re: QRM Eliminator

Moin Moin,

Habe den APU 100 mal beim TBL-Willi gesehen. Schade, daß der zur Zeit nicht gebaut wird. Angesichts der ohnehin nur kleinen Auswahl an Geräten ist dies
sehr bedauerlich.

Dann würde es mich ja mal interessieren, ob und wie Willi und Harald
als stolze APU 100-Besitzer mit dem Ding klarkommen. Ich hatte auch
mal einen, war der größte Fehlkauf meines Lebens. Wie man mit dem Ding
Phasen soll wird mir auf immer ein Rätsel bleiben. (Ich meine mit
Phasen immer den Einsatz bei MW-DX und nicht, eine diskrete lokale
Störung auszublenden)

Hab den Phaser schließlich an Name gelöscht verkauft, der meinte,
damit klarzukommen. Vier Wochen später hat der ihn dann wieder
weiterverkauft...

Vorher hatte ich ihn Phaserguru Hartmut Wolff geliehen (in der stillen
Hoffnung, er kauft ihn mir ab), aber das war nix. Hartmut meinte nur,
daß seine Selbstbau-Phaser deutlich besser seien und man viel
schneller Phasen könne.

Einmal hatte ich den Phaser mit in Dänemark bei Wilhelm, der ja
bekanntermaßen auch eingefleischter Phaserfan ist. Auch er hat nach
einer halben Stunde Gefummel frustriert aufgegeben. Uwe Volk, der
dabei war, hatte ebenfalls kein Glück damit. Sicher, manchmal ging es
ja, nachdem man kaum eine halbe Million Möglichkeiten durchprobiert
hatte. Aber "mal eben schnell" Phasen: Vergiß es.

Prinzipiell ist das Bedienungskonzept sowas von daneben, daß ich das
Ding niemandem empfehlen würde. Andy Ikin hat aber wohl (vermutlich,
weil ihm die Käufer das Teil reihenweise um die Ohren gehauen haben
:-)) eine Schaltungsänderung durchgeführt, die die Bedienung
vereinfachen soll. Ich vermute, er baut den Phaser deshalb nicht mehr,
weil er auch danach noch zuviel Ärger mit Kunden hatte.

Von der Bedienung ist der JPS ANC4 ein guter Phaser, der wird aber
auch nicht mehr gebaut. Hat allerdings den Nachteil, daß der
Hilfsantenneneingang nicht großsignalfest ist, da muß erst ein
Abschwächer vor, wenn Du MW-Stationen Phasen willst. Der original
SEM-Eliminator funktioniert auch gut. Die MFJ-Dinger kenne ich nicht
aus eigener Erfahrung.

--
Tschüß,
Martin