[A-DX] Einen schönen Jahreswechsel...

  • Subject: [A-DX] Einen schönen Jahreswechsel...
  • From: MIRIMAN@xxxxxxxxxxx (MIRIMAN)
  • Date: Sun, 29 Dec 2002 15:57:53 +0100

	Hallo an die Runde,

	ich möchte allen aktiven Gestaltern und auch den Mitlesern
	der Liste einen schönen Jahreswechsel und ein glückliches
	neues Jahr mit tollen Empfangsbedingungen wünschen.

	Wollen wir hoffen, daß der Konflikt mit dem Irak nicht
	in einem Krieg eskaliert (obwohl heute schon der 21.02.03
	als Angriffstag gemeldet wurde) und sich auch die Töne in
	und mit Nordkorea wieder mäßigen. Wenn ich mich in "die
	Denke" der nordkoreanischen Führung hineinversetze, kann
	ich leichte Parallelen zur Situation der DDR-Führung Anfang
 	der 80er erkennen, obwohl man natürlich sagen muß, daß
	wir in der DDR zwar einen Mangel an -bezahlbaren- Konsum-
	gütern, aber nie an Lebensmitteln hatten, wie es in Nord-
	korea der Fall ist, wo die Bevölkerung wohl elendiglich
	hungert. Die Führung Nordkoreas pokert mit einer angeb-
	lichen oder tatsächlichen Wiederaufnahme eines wie auch
	immer gearteten Atomprogrammes nur versteckt um Zugeständ-
	nisse bei Lebensmittel- und Erdöllieferungen, weil sie
	nicht eingestehen will, daß ihre Art Kommunismus und die
	daraus folgende Isolation das Land in den Abgrund getrieben
	haben.
	Sie haben wohl den "Absprung" zu einem wenn auch langsamen
	Wandel wie bspw. in China verpaßt, wenn man auch dort keines-
	wegs von einer demokratischen und offenen Gesellschaft sprechen
	kann, wenn man die neuesten Meldungen über die Schließung
	von mehreren tausend Internet-Cafés liest. Die chinesische
	Führung hat wohl Angst vor einem Kontrollverlust.

	Viele Grüße aus dem heute von Sonne verwöhnten Erzgebirge

        A. Müller
	(MIRIMAN@xxxxxxxxxxx)