[A-DX] Loop

Hallo,
ich plane eventuell den Bau einer Loopantenne. Sie soll den MW Bereich
bis mindestens 1700 khz abdecken. Dafür soll ein Stück Kupferrohr in
kreisform gebogen werden. Kann ich dafür den Kreisdurchmesser beliebig
wählen?
Ich habe auch noch einen schönen Luft-Dreko 3*375pF. Ist der dafür zu
gebrauchen und wie wird er angeschlossen, damit die Loop abstimmbar
wird. Ich erinnere mich dunkel, dass die einzelnen Platten in einer
bestimmten Weise verbunden werden mussten.
Gibt es eine Seite im Netz, wo der Aufbau beschrieben ist? Ich plane die
Loop im Separee (unter Scheunendach) zu installieren und per Koax das
Signal in den Shack zu holen. Kann ich die Abstimmung per Dreko auch vom
Shack aus machen oder muss die gleich hinter der Antenne erfolgen?

Kleiner Hinweis, HCJB teilte mit, dass ab Freitag 18.04. um 20:00 von
15590 auf neu 15545 umgeschaltet wird. Dabei ist der Empfang auf 15590
hier sehr gut. Ferner ist hier gerade (20:30) auf 15476.11 die
Antarktisstation mit Popmusik und spanischen Ansagen gut zu hören.

73 Name gelöscht