[A-DX] Re: Loop

Moin Moin,

ich plane eventuell den Bau einer Loopantenne. Sie soll den MW Bereich
bis mindestens 1700 khz abdecken. Dafür soll ein Stück Kupferrohr in
kreisform gebogen werden. Kann ich dafür den Kreisdurchmesser beliebig
wählen?

Je größer der Durchmesser, umso tiefer die erreichbare Frequenz bei
gleichbleibender Drehko-Kapazität.
Mit einem rundgebogenen Kupferrohr kannst Du eine gute KW-Loop bauen,
aber keine für MW. Es sei denn, Du wählst 10m Durchmesser. ;-)

Es gibt aber die Möglichkeit, in einem Hula-Hoop-Reifen mehrere
Drahtwindungen unterzubringen. Mehr zum Thema MW-Loops findest Du hier:
http://www.hard-core-dx.com/nordicdx/antenna/loop/index.html

Die Hula-Loop dürfte das sein, was Du suchst.

-- Tschüß,
Martin