[A-DX] Abstimmbare Rahmenantenne

  • Subject: [A-DX] Abstimmbare Rahmenantenne
  • From: "Silken Medert" <nc-medertsi2@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 9 May 2003 19:50:19 +0200

Hallo Dirk und Michael,
werte Runde,

es gibt in der Tat eine ganze Reihe Selbstbauanleitungen im Netz; in dieser
Liste werden immer wieder auch Empfehlungen diverser Internet-Adressen
gegeben. Radio-portal und Google führen dorthin.

Dirk hat in der Praxis schon viel ausprobiert und seine DX-Erfolge sprechen
eine deutliche Sprache.
Er ist ein kompetenter Ansprechpartner nicht nur in Sachen Rahmenantenne.

Als Laie bin ich mit dem weiten Feld der qualitätsrelevanten Konstruktions- und Schaltungsdetails nicht so vertraut und verlasse mich daher auf meinen
Konstrukteur Michael Knietsch, der sich seit Jahren auf dieses Gebiet
eingeschworen hat. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her, da er
nicht über das Netz zu erreichen ist.

Aufgefallen ist mir bei Michael Gabrischs Loop, daß er den Schwingkreis
recht hoch kapazitiv belastet. Zwei Windungen des gleichen Materials im
Abstand doppelter Rohrstärke dürften in höheren Pegeln bei etwas geändertem
Frequenzbereich resultieren.

Die Ankopplung des hochohmigen Schwingkreises an eine impedanzwandelnde
Einheit ist offenbar eine Wissenschaft für sich. Je nach Methode sind dort mehr oder weniger Verluste zu erwarten. Hier möchte ich auf Michael Knietsch
verweisen, der sich mit diesem Thema intensiv befasst hat.

Abstimmbare, auf die magnetische Komponente des elektromagnetischen Felds ansprechende Antennen haben naturgemäß einen hohen Signal-Störabstand, sind aber im (Nutz)-Pegel leiser als "elektrische" Antennen. Der Empfänger freut sich in der Regel über einen nachgeschalteten Verstärker im Bereich 8-16 dB.

Was die angesprochene Tallage betrifft, schließe ich mich der Meinung von Dirk an. Vor vielen Jahren übernachtete ich in einer Schlucht in Altenahr und war völlig überrascht, was im Tropenband am Panasonic RF-B65 zu hören
war.

73,
Silken Medert
in Trauer um Nils Gunnar Medert, 26 J.