[A-DX] Fazit zum Testbericht TenTec RX-350

  • Subject: [A-DX] Fazit zum Testbericht TenTec RX-350
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Fri, 9 May 2003 19:52:45 +0200

Hallo Liste,
hallo Harald Kuhl!

Schönen Dank Harald für den ausführlichen Testbericht über den RX-350 im Radio-Kurier Nr. 10/2003 der ADDX e.V.!!!

Ganze 3 Din-A-4-Seiten wurden dem  RX-350 gewidmet, alle Achtung!

Leider war diesmal kein direkter Vergleichstest zwischen mehreren Empfängern der gleichen Empfangsklasse, wie das in der Vergangenheit öfters der Fall war möglich.

Ich habe es früher genossen, wenn episch breit über die unterschiedlichen Empfangscharakteristika von z.B. einem HF-150, einem DRAKE R8-E und einem AOR-AR 7030 jeweils bei mehreren schwierig empfangenen Sendern berichtet wurde. Was war das schön!!!

Mein persönliches Fazit aus dem Testbericht lautet: für ca. 1700.- Euro bekomme ich derzeit einen guten DSP-Empfänger für Kurzwelle; für MW und LW gibt es weit bessere Geräte.!Insgesamt gesehen scheint mir das Gerät daher zu teuer, zu mal es für gut 1400.-Euro bereits einen ICOM IC-R 8500 gibt, der bis auf einen Synchrondetektor und DSP vielleicht mehr Empfangsleistung auf allen Werllenbereichen bietet als zur Zeit der TenTec, obwohl nur analog! Jedenfalls habe ich damit für weniger Geld eine recht gute Empfangscharakteristik auf Kurzwelle ) +Mittelwelle und Langwelle) und zusätzlich im Scannerbereich!

Grüße: Name gelöscht