[A-DX] Frage über die Haltbarkeit von CDs

  • Subject: [A-DX] Frage über die Haltbarkeit von CDs
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 11 May 2003 08:19:35 +0100

Hallo Liste
Ich habe mal das Gerücht gehört, dass CDs, welche heute bespielt werden
angeblich in 100 Jahren nicht mehr abgespielt werden können? Ist da was
wahres dran? Wenn ja wäre das für mich sehr beunruhigend. Denn ich würde
eigentlich ganz gerne meinen Uhrenkeln vorspieln, welche Musik so aktuell
war, als "der Opa" noch ein Kind war. Außerdem kann ich das nicht ganz
verstehen, weil mein Opa hat eine über 50 Jahre alte Platte rumliegen, die man immer noch abspielen kann. (Es ist das Lied pack die Badehose ein von der kleinen Cornelia aus dem Jahre 1951 drauf). Sie leihert zwar ziemlich, aber man kann sie noch abspielen. Wieso soll das bei CDs ein Problem sein und bei Platten nicht? Was kann ich denn tun, um sicher zu gehen, dass ich meinen Uhrenkeln in 50 oder 60 Jahren noch die Musik vorspielen kann, die heute aktuell war und die mir heute gefallen hat. Hilft da vielleicht eine
Überspielung auf MD?
vy73 Daniel