[A-DX] Re: Frage über die Haltbarkeit von CDs

  • Subject: [A-DX] Re: Frage über die Haltbarkeit von CDs
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 11 May 2003 09:42:56 +0200

Moin Moin,

Ich habe mal das Gerücht gehört, dass CDs, welche heute bespielt werden angeblich in 100 Jahren nicht mehr abgespielt werden können? Ist da was
wahres dran?

Nein, es ist sehr unwahrscheinlich, daß eine CD so lange hält.
Vermutlich ist früher Schluß. Die CD gibt es seit etwa 20 Jahren, die
ersten CDs aus der Einführungszeit sind oftmals jetzt schon hin.
Sicherlich werden manche CDs über 100 Jahre halten, das Gros wird es
aber viel früher hinter sich haben.

Wenn ja wäre das für mich sehr beunruhigend. Denn ich würde eigentlich
ganz gerne meinen Uhrenkeln vorspieln, welche Musik so aktuell war,
als "der Opa" noch ein Kind war.

Und Du meinst, das wird sie brennend interessieren?

Außerdem kann ich das nicht ganz verstehen, weil mein Opa hat eine
über 50 Jahre alte Platte rumliegen, die man immer noch abspielen
kann. (Es ist das Lied pack die Badehose ein von der kleinen Cornelia
aus dem Jahre 1951 drauf). Sie leihert zwar ziemlich, aber man kann
sie noch abspielen.

Tja, gute alte Analogtechnik eben. :-)
Schellackplatten von 1920 kannst Du auch noch abspielen, brauchst aber
einen 78er Plattenspieler.

Wieso soll das bei CDs ein Problem sein und bei Platten nicht?

Du entdeckst gerade die prinzipiellen Unterschiede zwischen Analog- und
Digitaltechnik. Komisch, daß in der digitalen Welt nicht alles soo toll
ist, gell? ;-)

Was kann ich denn tun, um sicher zu gehen, dass ich meinen Uhrenkeln
in 50 oder 60 Jahren noch die Musik vorspielen kann, die heute aktuell
war und die mir heute gefallen hat.

Wenig. Ein Umkopieren auf CD-ROMs reißt es nicht raus, zum einen sind
die CD-Rohlinge von schlechterer Qualität als gekaufte Audio-CDs mit
noch schlechterer Lebenserwartung, zum anderen werden Dir da ja von der
Musikindustrie zunehmend Steine in den Weg gerollt. Das Stichwort lautet
hier DRM, hat nichts mit dem gleichnamigen neuen Übertragungsstandard
für die derzeitigen AM-Bereiche zu tun und ist doch genauso ein Übel.

Prinzipiell ist ein dauerndes Umkopieren aber die richtige
Sicherungsstrategie.

Hilft da vielleicht eine Überspielung auf MD?

Auch nur sehr bedingt. Die Dinger haben zum einen auch nicht das Ewige
Leben, und ob Du in 50 Jahren einen funktionierenden MD-Player findest
wage ich sehr zu bezweifeln. Die Minidisc ist wenig verbreitet, führt
ein Nischendasein.

Langzeitkonservierung von Daten ist ein Problem, da ist die
Analogtechnik deutlich haltbarer. Eine 3500 Jahre alte Steintafel des
ollen Hammurabi ist etwas verwittert, aber Archäologen können sie noch
entziffern. Pergamentrollen und Papier überdauern bei guter Lagerung
Jahrhunderte, aber eine 5,25 Zoll Diskette aus dem Jahre 1989? Viel
Vergnügen bei der Suche nach einem passenden Laufwerk und Tools, um die
umgekippten Bits geradezurichten.

Was glaubst Du, welche Verrenkungen in Rechenzentren gemacht werden, um
Daten vor dem Untergang zu retten? Da hilft nur dauerndes Umkopieren und
Halten auf verschiedenen Medien.

--
Tschüß,
Martin