Re: [A-DX] Grahn-Modul

  • Subject: Re: [A-DX] Grahn-Modul
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Sep 2003 08:42:11 +0200 (MEST)

Ja, ich habe mit der Grahn ebenfalls gute Ergebnisse erzielt, bis dann die
ALA1530 kam ;-)

Dennoch: Am HF-150 betreibe ich die Antenne noch immer mit Begeisterung.
Ebenso die AT-2 mit Rahmenmodul.

Der wichtigste Faktor ist aber, dass man wirklich regelmäßig reinhört und
etwas Glück hat. Dann klappt es auch mit dem MW-DX ;-)

Gruß,
Harald

Hallo Hagen,Hallo Runde

Zu der Grahn Diskussion muss ich einmal meinen Senf dazugeben.
Vorab muss ich sagen ,das ich mit der ML-1-S auf der Mittelwelle in
Verbindung mit der GS 2 und der GS 3 hervorragende Empfänge erziele.So
sind
z.B. Sender aus Peru..Mexiko..El Salvador..und andere LA-Stationen keine
grossen Besonderheiten.Von den Nordamerikanern einmal ganz abgesehen.
Das Modul ist bei mir extrem richtungsempfindlich.Der optimale Empfang ist auf 5-10° ausgerichtet.Ich benutze keine Messgeräte,aber man hat ja Ohren
um
zu hören.Ich kann also fast genau die jeweilige Richtung feststellen.
Bei einem Camp in DK am Skagerak habe ich zwar mit anderen Superantennen
einen sehr guten Empfang gehabt.Aber übers jahr gesehen habe ich in DK
nicht
so sehr viele neue Stationen aus Übersee gehört.
Natürlich kann man dort mit der K 9 viele Stationen ganz toll von einer anderen auf gleicher Frequenz trennen.Aber so tolle war der Unterschied
mit
zuhause nicht.

Viele Grüsse

Gerd Opalka

--
+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++

Getestet von Stiftung Warentest: GMX FreeMail (GUT), GMX ProMail (GUT)
(Heft 9/03 - 23 e-mail-Tarife: 6 gut, 12 befriedigend, 5 ausreichend)

Jetzt selbst kostenlos testen: http://www.gmx.net