[A-DX] Re: Grahn-Modul

Gerd Opalka  schrieb:

Zu der Grahn Diskussion muss ich einmal meinen Senf dazugeben.
Vorab muss ich sagen ,das ich mit der ML-1-S auf der Mittelwelle in
Verbindung mit der GS 2 und der GS 3 hervorragende Empfänge
erziele.

Hallo Gerd und Alle

Das glaube ich unbesehen, wollte auch nicht gesagt haben, daß sie auf MW
nichts taugt, sondern darauf hinweisen, daß es bessere Optionen gibt. Das
ML1 - Modul deckt ja fast den ganzen gängigen Radiobereich ab und ich
träumte auch lange von der "Eierlegenden Wollmilchsau." Die gibt es jedoch
ebensowenig, wie ein Perpetuum Mobile. Ein, für einen bestimmten
Frequenzbereich optimiertes Modul ist immer leistungsfähiger als ein solch universelles, wie das ML1. Einen kleinen Rahmen kann man für die MW leicht
selbst provisorisch herstellen. Es muß nicht gleich HF-Litze sein, mit
Flachbandkabel sind auch schon brauchbare Gütewerte realisierbar und wer
einmal Gelegenheit haben sollte so etwas zu testen, wird wissen, was ich
meine. Und Du hast völlig Recht, dazu braucht man nicht unbedingt Meßgeräte,
für´s Erste tun es auch die Ohren - hi.

Beste Grüße
Hagen