Re: [A-DX] Meinung über Kurzwellenhörer

  • Subject: Re: [A-DX] Meinung über Kurzwellenhörer
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Sep 2004 00:03:14 +0200

* Stephan Grossklass <sgrossklass@xxxxxxxxxxx> [2004-09-29 21:18]:

> Damit hatte ich immer große Mühen, habe ich glaube ich bloß
> 1-2mal reingekriegt. Radio Australia ist dagegen Pipifax.

Ich hab's auch schon lange nicht mehr gehört, außer über DRM (Relais
Rampisham). Wenn man es reinbekommt versteht man es ja relativ
schlecht und da es dann noch Englisch ist, auf Deutsch könnte man
vielleicht noch den Inhalt nachvollziehen. Naja, damals ('99) O=3 und
auch eine QSL. War Ende September, hab vorhin extra nachgeschaut.
Das waren noch Zeiten. ;-)

> Zumal ich diesem aufgeblasenen Stück Weichware genausowenig
> über den Weg traue wie dem MS-Pendant. MP3-Streams müssen
> reichen, die frißt Winamp ab Werk.

Nun, die Linux (man muss dazu wissen, ich verwende praktisch nur
Linux) Variante des RealPlayers ist als "Helix Player" OpenSource.
Verschlossen sind nur die Codecs, die ja auch von anderen Playern
verwendet werden. Das tolle: Komplett werbefrei das Ding, nichtmal
irgendwelche Werbung in Form von vordefinierten Bookmarks. Wenn man
das werbeüberladene Windows-Teil kennt, glaubt man es kaum.

Es gibt vielmehr einen anderen Grund warum ich Real verfluche: Ich
habe hier so einen Router mit dem ich es nicht hinbekomme (hab da
schon Stunden verschwendet), dass das Ding auf RTSP "hört". Heißt
also: Nur HTTP-Streams und das sind nichtmal 50 %.

MP3-Streams gibt's ja relativ selten.

> PS: Eine meiner Lieblingsstationen auf UKW:
> http://www.freefm.de/

Sowas bekommt man hier nicht über UKW. Bayern [12345], Antenne Bayern,
ein paar lokale Dudelsender mehr schlecht als recht und den
Deutschlandfunk. Letzteren höre ich aber hin und wieder sehr gerne,
interessante Beiträge auch mal länger als 3 Minuten ohne durch Werbung
und/oder Musik unterbrochen zu werden.

Leider ist Dlf über UKW beim Autofahren recht schlecht und Lang-
wellenteil hat mein Autoradio nicht.

Gruß,
Bernhard

--
Empfangsort:   Neufahrn i. NB, nähe Landshut, 48.73° N, 12.18° E
Receiver:      Sony ICF-SW7600GR