Re: [A-DX] Meinung über Kurzwellenhörer

  • Subject: Re: [A-DX] Meinung über Kurzwellenhörer
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Wed, 29 Sep 2004 21:18:49 +0200 (CEST)

Bernhard Walle schrieb:
> * Karin Langhammer <karin.langhammer@xxxxxx> [2004-09-29
> 19:08]:

> muss ich mich mit meinen 21 Jahren auch mal "outen". ;)

Dann will ich mal die Gelegenheit beim Schopfe packen: Baujahr '82
hier.

Ich habe es fürs erste vorgezogen, mit einem noch funktionierenden
Röhrenradio anzufangen... sowas wollte ich schon lange mal haben.
Wird wohl wieder einen Batzen dummer Kommentare von gewissen
Elternteilen nach sich ziehen, was ich da wieder für einen "alten
Schrott" angeschleppt habe (sieht aber auf dem Foto noch top aus),
aber gut, muß ich wohl mit leben. Daß früher oder später die ganzen
alten Kondensatoren getauscht werden müssen, ist mir schon klar.
Muß mich in Sachen Radiorestauration noch ein wenig umtun, zumal
ich von Röhrentechnik bis dato nicht den leisesten Schimmer habe.
(Gibt's sowas wie "Röhrentechnik für Dummies?") Einen Vorteil hat
das alte Zeug schon mal: Die Bauteile dürften so groß sein, daß
selbst ich damit zurechtkommen sollte...

> Außerdem finde ich die Distanzen, die so ein Signal überbrücken kann,
> ohne Leitung, ohne hunderte von Schaltstellen dazwischen wie Telefon
> oder Internet, schon faszinierend.

ACK. Zumal es einem im Netz nur selten passiert, daß man rein
zufällig auf eine interessante Station stößt - ganz im Gegensatz zu
einem kurzen Bandscan.

> Als ich das erste mal Radio New
> Zealand International empfangen habe,

Damit hatte ich immer große Mühen, habe ich glaube ich bloß
1-2mal reingekriegt. Radio Australia ist dagegen Pipifax.

> oder auch "die Stimme der
> Anden", das ist einfach was anderes als wenn ich im Internet die Seite
> aufrufe und den RealPlayer starte. ...

Zumal ich diesem aufgeblasenen Stück Weichware genausowenig
über den Weg traue wie dem MS-Pendant. MP3-Streams müssen
reichen, die frißt Winamp ab Werk.

Derzeit bin ich übrigens kaum auf der kurzen Welle unterwegs -
es wollen zunächst die Möglichkeiten "neuer" UKW-Tuner und
eines "neuen" CD-Players (anhand dessen ich lernen durfte, wie
man so ein Gerät vom Springen kuriert) ausgelotet werden. (Das
übliche Fading halt. Irgendwann bin ich dann wieder bei der KW.)
Beiden Medien (UKW/CD) gemeinsam ist übrigens, daß die Qualität
heutzutage nur zu oft im Keller ist. Massive Dynamikkompression
ist auf der kurzen Welle nützlich, bei höherqualitativen Medien
dagegen führt sie den Qualitätsaspekt ad absurdum. CDs sind
daneben gern noch mäßig bis stark übersteuert aufgenommen.
Dann noch einen "Kopierschutz" dazu und dem leider oft
ahnungslosen Verbraucher diesen Schrott für viel zuviel Geld
aufdrücken - und da wundern sich gewisse Herrschaften noch
über Absatzschwund.
Zum Glück gibt es noch hie und da hörenswerte Perlen in der
Frequenz- und CD-Landschaft, in letzterer tummeln sich aber
leider auch schlechtere neue Versionen ursprünglich guter
Silberscheiben (man darf raten, wer gerade eine solche
bekommen hat). Bei ersterer taucht wieder einmal das
klassische Antennenproblem auf - als ob es nicht reichen würde,
daß einen das auf LMK verfolgt :-/.

Stephan

PS: Eine meiner Lieblingsstationen auf UKW:
http://www.freefm.de/
Der Livestream ist klanglich nicht so berückend, aber für
einen Eindruck reicht's. Man muß sich allerdings schon
reinhören und ggf. den "Sendungsfahrplan" bemühen,
ist eben ein Freies Radio...
--
Home: http://stephan.win31.de/

--- via webmail ---