Re: [A-DX] Kurzwelle in ct / "Funkamateure leiden..." in COMPUERBILD

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwelle in ct / "Funkamateure leiden..." in COMPUERBILD
  • From: Christof Proft <cproft@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 05 Sep 2004 21:57:08 +0200

Hallo Christoph,

Ein wahrer Klassiker!!!

jau, die Zustände in vielen deutschen Innenstädten kann man halt nur noch mit einem gewissen Sarkasmus ertragen. Von mir ist es etwa 1 km bis zum Zentrum, früher war das mal ein ruhiges Mittelstandsviertel, das war es auch noch, als ich vor 10 Jahren aus Erbengemeinschaft das Mehrfamilienhaus übernommen, das ursprünglich meiner Urgroßmutter gehört hat. In den neunziger Jahren explodierte der Immobilienmarkt, angeheizt mit Steuersparmodellen, um den Aufbau der ex-DDR zu ermöglichen, ein nicht unerheblicher Teil der Steuersubventionen ist auch in den Westen geflossen. Der Mittelstand wohnt lieber draußen im Grünen, die Rentner, die das Viertel nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, sterben langsam weg, die Häuser gehen in Erbengemeinschaften oder Fremdverwaltung. Gleichzeitig gibt es dank des Baubooms der Neunziger Leerstände, da kannst Du Dir selber ausmalen, was da an Mietern nachkommt. Bei den meisten Hausverwaltungen kommt es dann nur noch drauf an, Geld reinzuholen, die achten nicht mehr drauf, wer in die Häuser kommt, die Spirale dreht sich so weiter nach unten. Habe hier sehr gute Erfahrung mit jungen Akademikern gemacht und die Technik darauf zugeschnitten (Hausnetz, Sat-Anlage, günstige Mietpreise). Damit werd ich wohl die nächsten Jahre über die Runden kommen. Sei's drum. DX geht mit nem 12m-Draht hinterm Haus, solange in der ehemaligen Tuchfabrik dahinter, deren First den "Lang-"Draht um 10 m überragt keiner der dortigen Gewerbebetriebe meht arbeitet. Ansonsten geht noch etwas mit ner ALA 1530 oder der Grahn. Leider komme ich aber in der letzten Zeit kaum noch zum Hören. Weitere Dxer gibt es hier im Haus nicht, der Klaus Spielvogel wohnt etwa 1 km weg und hört kaum was dank einer BP-Tanke direkt gegenüber.

Weiterhin viel Spass mit der A-DX Liste und mit dem Hobby!

Dir vielen Dank, daß Du uns das überhaupt möglich machst. Steckt doch einiges an Arbeit hinter. Viel erfolg beim Verkauf des Ten-Tec, bei mir muß das Geld erst mal wieder ins Haus, leider ;-(

vy73

Viele Grüße aus Aachen

Christof