Re: [A-DX] Jemen Nordkorea Nigeria

Die wissen vieles nicht, sonst hätten sie nicht letzten Winter durchgehend
abends die 17800 benutzt und die Sendungen ins Nirwana geschickt. Die
Hörerpostredaktion liest bei Empfangsberichten, die die Abendsendung
betreffen, einfach die Frequenz nicht vor (Listeners letters, Sonntags 0805
UTC). habe öfter diesen sommer mal eine email geschrieben, dass die 17800
recht schlecht kommt, und was niedrigeres besser wär. Vor ein paar Wochen
wurde tatsächlich einige Tage lang mal abends abwechselnd auf 15120 und 17800
gesendet. Derzeit kommt die 15120 vor 2000 Richtung Nordamerika manchmal
genauso stark rein wie später die 17800, und so nach 2100 wird der
Westafrikadienst auf 7255 schon mal stärker als 17800 für Europa...

Nordkorea habe ich heute ab 1800 in Französisch auf neuen 7100khz gehört, mit
Pfeifen bis 1835, was vermutlich aus Eritrea kommt, dieses in letzter Zeit
öfter ganz passabel gehört.

Thorsten Hallmann (Münster, seit ein paar Tagen in dieser Liste)