[A-DX] Tipps für einen Anfänger

  • Subject: [A-DX] Tipps für einen Anfänger
  • From: Jörg Schaffrath <swlyoog@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Aug 2004 10:19:26 +0200

Hallo

Ich bin neu auf der Liste und auch Neuling in der Funk und
Kurzwellenthematik. Nun finde ich das Ganze nach Lektüre einiger
Zeitschriften und Webseiten derart spannend, dass ich auch aktiver
werden möchte. Sprich ich möchte mir einen Empfänger zulegen.
Da ich mich derzeit auch auf die Funklizenz (Klasse 3) vorbereite
denke ich mir, dass es ein Transceiver doch eigentlich
auch tun sollte, um den Radioempfang abzudecken.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder Besonderheiten, auf die man
in Bezug auf den Empfang von Radiostationen achten sollte?
Was für Geräte wären empfehlenswert? (Ich gehe mal davon aus, dass hier
auch einige Funkamateure mitlesen)

Bin für alle Ratschläge dankbar
(Auch Bücher und Bastel- oder Nachbauprojekte, die mich der Materie näher
bringen)

viele Grüsse aus Paderborn
Jörg

--