Re: [A-DX] Sony ICF 7600 G / GR

  • Subject: Re: [A-DX] Sony ICF 7600 G / GR
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Fri, 13 Aug 2004 17:51:58 +0200

Dirk Nees schrob:
> Hallo Leuts,
>
> ich spiele mal mit dem Gedanken mir mal so einen Sony 7600er zuzulegen
> ich denke ich habe richtig recherchiert das nur die Modelle G bzw. GR den
> Synchronmodus unterstützen.

Jo. Vorher gab's den CXA1376 halt noch nicht. (Falls mal wem ein
Datenblatt zu dem IC zufliegen sollte, ich würde gern mal einen Blick
reinwerfen. Ist aber vermutlich "confidential".) Unter anderem diesem IC
ist es zu verdanken, daß der SW7600G gegenüber dem älteren SW7600 (habe
beide) in einigen Punkten deutlich verbessert werden konnte, z.B. ist
SSB beim älteren Modell noch nicht seitenbandselektiv (und ECSS damit
nicht möglich). Dazu kommen dann noch die 1-kHz-Schritte und ein auf
angemessene ca. +/-2 kHz reduzierter Feintuning-Bereich (5 kHz beim
alten Modell sind für SSB recht nervig, und dann noch der riesige
Feintuning-Bereich von +/- 8-9 kHz...) und eine deutlich verbesserte
Bedienung (die alte Frequenzeingabe mit separaten Tasten für AM- und
UKW-Bereiche ist m.E. ziemlich beknackt, vor allem da sonst die Trennung
gar nicht so streng ausgeführt ist; Batteriewarnung gab's erst ab dem
7600G, der SW7600 schaltet erst irgendwo unter 3 V ab). Übrigens, wenn
du auf der kurzen Welle gern ausgiebig Speicherplätze belegst, nimm
lieber den 7600GR, mit den 10, maximal 12 beim 7600G wirst du dann nicht
glücklich. (Immerhin hatte der seinerzeit 10 extra für UKW, beim alten
SW7600 und auch dessen Vorgängern mußte man mit insgesamt 10
Speicherplätzen vorliebnehmen. Einziger Vorteil beim SW7600: Der bringt
wenigstens noch ordentlich Baß und engt die Bandbreite in AM nicht so
furchtbar ein, auch wenn er bei den Höhen in UKW etwas zurückstecken
muß. Die HF-Leistung auf den AM-Bereichen ist in guter Näherung mit der
der neueren Modelle identisch, auf UKW ist er weniger empfindlich.) Auch
der Suchlauf auf UKW soll beim 7600GR besser sein, hier wurde beim 7600G
nur die Feldstärke ausgewertet. Der variable Attenuator ist sowieso
nett.
Übrigens, wenn dich die Schaltung der Geräte interessiert,
Service-Manuals sind mit endlichem Aufwand im Netz zu finden.

> Wo liegen denn da noch vernünftige Gebrauchtpreise? angeboten wird ja viel
> auch vieles zum Neupreis wie hoch sollte man höchstens gehen? e-bay oder
> sonstwo...

Ich muß zugeben, bis dato noch nicht so auf die Gebrauchtpreise der
neueren Modelle geachtet zu haben. Der SW7600G ging bei E*ay IIRC
typisch für um oder etwas über 100 weg, wenn mein Grauzellenspeicher
mich nicht zu sehr trügt. Zum 7600GR, puh, der ist ja gerade mal 3-1/2
Jährchen auf dem Markt. Da liegen die Gebrauchtpreise zumindest bei
gutem Zustand noch nicht sooo weit unter dem Neupreis.

Stephan
--
Meine Andere Seite: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 1xP3-500E, 512 MiB, 18+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W