[A-DX] gestern getestet....

  • Subject: [A-DX] gestern getestet....
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Jul 2004 14:36:24 +0200

Moin Gemeinde,

gestern hatte ich die Ehre bei einem Termin in der Icom-Vertretung in Düsseldorf nicht nur den Geschäftsführer Hirokazu (JA2SJV/DL2JV) kennenzulernen sondern auch an dem derzeit wohl absolutem Top "Transceiver" dem IC 7800 herumzuspielen. Ein Bekannter hat sich "einen" mitgenommen. Kurzes Fazit: völliger Wahnsinn, nicht nur der eh schon weithin bekannte Preis, die Mühle kostet 9200.-Euro, nein auch die Technik als solche....da kann man mal eine DSP geniessen wie sie richtig funktioniert.Artefakte sind nur leise wahrnehmbar bei voll eingedrehter Noise-Reduction. Filterbreiten sind frei wählbar in 25 Hz Schritten und auch noch bei 50 Hz völlig Klingelfrei was allerdings auch verwundert hätte da hier keine Quarzfilter zum Einsatzkommen die irgendwie klingeln
könnten.
Die Rechenleistung reicht in Sphären eines heute nicht ganz aktuellen PC´s. 4 Prozessoren
arbeiten gleichzeitig wobei einer alleine für das Display zuständig ist.
Ansonsten ist dieses Kästchen intuitiv bedienbar nur wenige Menuunterfunktionen müssen wirklich nachgelesen werden. Ich kam als DAU ( dümmster anzunehmender User) sofort klar.

Auch auf Rundfunksenderjagd ist der Icom ein sehr starker Kollege hier hat man sogar die Möglichkeiten des Doppelseitenbandempfangs also Synchronbetrieb...wobei man ja mit den Filternvöllig freie Hand hat wie die Filterkurve auszusehen hat.

Für den Normalamateur kein Gerät ich sage dazu Hardcore alles andere wäre understatement. Wer so gar nicht weiss wovon ich schreibe der schaue mal bei Icom oder bei RigPix im
Internet vorbei.
Christoph : vielleicht etwas für Dich? Als ich die aktuellen Verkaufzahlen hörte musste ich mich allerdings erst mal setzen.... DL :35 JA: 50-100 USA: >200 das ist doch mal ein Auftakt für solch ein Gerät, oder

Gruss aus der Provinz :-) Dirk