Re: [A-DX] Modulationsaufbereitung bei DLF-Langwellen

  • Subject: Re: [A-DX] Modulationsaufbereitung bei DLF-Langwellen
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx (Kai Ludwig)
  • Date: 14 Jul 2004 09:59 GMT

> Aus einer Besichtigung in Donebach habe ich in Erinnerung,
> dass man uns sagte, der Sendemast selbst habe eine so hohe
> Resonanzgüte und damit geringe Bandbreite, dass man damit
> nur Seitenbandfrequenzen abstrahlen kann, die relativ nahe
> am Träger liegen, also nur den niedrigen NF-Bereich beinhalten.

Ein ähnlicher Fall war die Dreieckflächenantenne in Zehlendorf. Dort war ein
deutlicher Unterschied zu hören, als wieder die breitbandigere Hauptantenne
in Betrieb ging.

War nicht die DLF-Langwelle (207 kHz ist ja ein Erbstück von den
Amerikanern) einst, als sie unter Brasov ans unterste Ende des
LW-Rundfunkbandes gequetscht worden war, in USB mit Träger betrieben
worden?

KL