[A-DX] Modifikationen Kenwood R2000 (was: Verkaufe...)

  • Subject: [A-DX] Modifikationen Kenwood R2000 (was: Verkaufe...)
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Fri, 09 Jul 2004 07:33:08 +0200 (CEST)

> Von: Sven Mathiessen [mailto:postmaster@xxxxxxxxxxxxx]
> Scheinbar habt ihr ja Ahnung, was sagt euch dieser Satz
> :
>
> Phasenrauschen der ersten Lokaloszillatoren kann man
> durch einfache Massnahmen
> (HF-Drossel + Tantalelko von Oszillator-Transistor-Basis
> gegen Masse) erheblich verbessern.
>
> Wie kann ich das bewerkstelligen ?
> Ich habe einen Kenwood R-2000

1. *Etwas* präzisere Teile-Specs einholen, Tantalelkos
   gibt es nun nicht gerade wenige. Wie die Teile nun
   genau verschaltet werden sollen, ist auch nicht klar.
   (Ich /vermute/ mal zuerst C und dann L gegen Masse,
   wobei jetzt der Halbwissen-Alarm losgehen sollte.)
   (*)
2. Service-Manual besorgen, um den besagten
   Transistor zu identifizieren.
3. An diesem die Basis identifizieren und eine
   benachbarte Masseleitung o.ä. ausmachen.
4. Lötkolben zücken und loslegen.

(*) Aha, laut Google ist die Quelle eine knappe
Forenantwort. Da könnte das schwierig werden.
(Ein alter Hase wüßte vermutlich so etwa, wie's
gemeint war.)
Bandpässe mit "billigen Si-Dioden" geschaltet, ob
man da nicht was modifizieren kann? Könnte sich
lohnen, wenn das Großsignalverhalten wirklich
nur daran krankt. (Was freilich ein Armutszeugnis
für die damaligen Kenwood-Ingenieure wäre,
aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke...)

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/

--- via webmail ---