[A-DX] UKW

Hallo,
nach einem Gewitterguß mit anschließender wunderschönster Aufklarung
waren von ca. 13-16:30 MESZ hervorragende UKW-Bedingungen. Im bereich
von 50-73MHz waren eine Unmenge an Stationen zu hören. Auf 6m kamen von
50000-50010 einige CW baken vornehmlich aus Italien herein. Zunächst war
der beschriebene Bereich voll mit Fernsehtonstationen aus Spanien,
Portugal, Italien, Ungarn und Rumänien. Gegen 15:00 verschwanden die
Südwesteurop. Stationen und zunehmend mehr Stationen aus Rumänien kamen.
Ab ca. 15:30/16:00 waren die Fernsehtonsender fast alle verschwunden und
die russ. UKW- und Fernsehtonstationen dominierten den Bereich.
Auf 71.26 und 70.95 MHz nbFM hörte ich englischspr. Funkverkehr. Leider
waren die Durchgänge sehr kurz und das Fading zu stark. Eine genaue
Identifizierung bzw. Ermittlung des Inhaltes war nicht möglich.
Vielleicht sagen dem einen oder anderen diese Frequenzen etwas???

Alles in allem recht aufregende Stunden. Interessant war auch die
Verschiebung des Einfallsgebietes der Wellen. Hatte ich vorher noch
nicht in der Art beobachtet.

73 Name gelöscht
RX: NRD545 (ist auf UKW gar nicht so übel)
Antenne: DA3000 Discone in 12m Höhe

PS: Gerade beim Schreiben der Mail drehe ich übers OIRT Band, eine
Unmenge an russ. Stationen.