Re: [A-DX] UKW

  • Subject: Re: [A-DX] UKW
  • From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Jul 2004 22:21:11 +0200 (MEST)

Hallo,

Name gelöscht schrieb:
> nach einem Gewitterguß mit anschließender wunderschönster Aufklarung
> waren von ca. 13-16:30 MESZ hervorragende UKW-Bedingungen. Im bereich

Ja, heute war wieder einmal recht nettes Sporadic-E. Die MUF ging heute
mittag z.B. bis auf 107 MHz (und vielleicht auch noch weiter) rauf. Das hat
übrigens nichts (oder zumindest nicht direkt) mit dem Wetter zu tun (nur
damit keine irreführenden Vermutungen aufkommen...).

> Alles in allem recht aufregende Stunden. Interessant war auch die
> Verschiebung des Einfallsgebietes der Wellen. Hatte ich vorher noch
> nicht in der Art beobachtet.

An guten Tagen entstehen Sporadic-E-Reflexionsgebiete in verschiedenen
regionen Europas, die teilweise auch "wandern".

> RX: NRD545 (ist auf UKW gar nicht so übel)

Hmm, da habe ich am NRD545 eines Freundes mal andere Erfahrungen gemacht. In
der an UKW-Sendern wirklich übersättigten Oberrheinebene (Freiburg) kamen im
OIRT-Band eine ganze Menge merkwürdiger Mischprodukte von starken
UKW-Sendern (meist keine einfachen Spiegelfrequenzen, sondern komplexere
Mischprodukte). Auf die Vorselektion scheint beim VHF-Vorsatz nicht so sehr
geachtet worden zu sein. Hinzu kommt, dass die Filter für Breitband-FM für
DX im CCIR-UKW-Band (87.5...108 MHz) deutlich zu breit waren.

Wer sich für UKW-DX interessiert, kann auch mal bei http://www.ukwtv.de
vorbeischauen, besonders ein Blick in die Foren (Radioforum,
UKW/TV-DX-Forum, ...) oder in die Sendertabellen und -listen (FMLIST,
FMINFO) ist immer interessant und nützlich.

Vy 73
Udo