Re: [A-DX] Netzteile: Strom oder Spannung?

  • Subject: Re: [A-DX] Netzteile: Strom oder Spannung?
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Jürgen Martens)
  • Date: Fri, 14 May 2004 15:23:41 +0200

----- Original Message -----
From: "Thomas Kamp" <1step@xxxxxx>

> Lieber Jürgen, liebe Liste,
>
> Du beschreibst sehr genau die Konditionen, die für ein
> Transformator-Netzteil gelten, dass die Netzspannung auf
Niedrigspannung
> transformiert und mit Längstreglern die Spannung konstant hält.
Diese
> Konditionen gelten bei (transformatorlosen) Schaltnetzteilen jedoch
nicht.
> Es gibt sogar Schaltnetzteile, die nie ohne Last betrieben werden
dürfen, da
> sie sonst Schaden leiden!

Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag, insbesondere über die Funktionsweise von
Schaltnetzteilen. Dies ist für technisch interessierte
Listenteilnehmer
mit Sicherheit interessant.

Die üblichen (Universal-)Steckernetzteile, mit denen die sich in
den letzten Jahren inflationär verbreiteten Kleinelektrogeräte
versorgt
werden, sind in den meisten Fällen aber sehr einfach aufgebaute
Transformator-Netzteile mit Gleichrichter und Ladekondensator.
Wenn's Luxus sein soll, auch längsgeregelt (=stabilisiert)
Für solche einfachen Netzteile ist auch die DC-Buchse des externen
RDS-Dekoders ausgelegt.
Und solche Netzteile werden nun mal umso wärmer, je mehr Strom
ihnen entnommen wird.
Inzwischen gibt es Steckernetzteile (meist nur für eine Spannung) auch
als Schaltnetzteil. Da diese vom Verbraucher trennbar sind, müssen
sie leerlaufsicher konstruiert sein. Wäre auch schlimm, wenn sie bei
Trennung vom Verbraucher defekt würden.
In PCs oder Fernsehgeräten eingebaute Schaltnetzteile müssen dagegen
an eine bestimmte Mindestlast angeschlosen werden.
Die Serviceunterlagen liefern dazu genauere Hinweise.
Arbeiten an solchen Teilen sollte man daher Fachpersonal überlassen.

Martins Meinung über den Zoo an Steckernetzteilen kann ich nur
zustimmen.
Eine Steckdosenleiste mit gemeinsamem Ein/Ausschalter ist zumindest
eine Teillösung. Auf jeden Fall reduziert sie unnötigen
Stromverbrauch.
Und wer zusätzlich meint, die Reduzierung des Elektrosmogs sei positiv
für sein Wohlbefinden, der hat auch noch was für seine Gesundheit
getan ;-)

Viele Grüße

Jürgen Martens