Re: [A-DX] Netzteile: Strom oder Spannung?

  • Subject: Re: [A-DX] Netzteile: Strom oder Spannung?
  • From: "Thomas Kamp" <1step@xxxxxx>
  • Date: Fri, 14 May 2004 12:19:32 +0200 (MEST)

Lieber Jürgen, liebe Liste,

Du beschreibst sehr genau die Konditionen, die für ein
Transformator-Netzteil gelten, dass die Netzspannung auf Niedrigspannung
transformiert und mit Längstreglern die Spannung konstant hält. Diese
Konditionen gelten bei (transformatorlosen) Schaltnetzteilen jedoch nicht.
Es gibt sogar Schaltnetzteile, die nie ohne Last betrieben werden dürfen, da
sie sonst Schaden leiden!

Funktionsweise

Nach dem Anlegen der Netzspannung arbeitet ein Schaltnetzteil kurzzeitig als
freilaufender Oszillator. Dieses Verhalten wird durch eine
Übertrager-Rückkopplungswicklung erreicht. Sobald jedoch eine Hilfsspannung
im Schaltnetzteil aufgebaut ist, übernimmt ein Regler die Kontrolle und
synchronisiert den "Oszillator". Ein Operationsverstärker vergleicht die
Spannung am Ausgang (Istwert) mit einer Referenzspannung (Sollwert) und
bildet daraus die analoge Stellgrösse für den Puls-Dauer-Modulator im IC.
Der Modulator gibt abwechselnd Steuerimpulse an die Treibertransistoren. Die
Zeitdauer der Impulse ist umgekehrt proportional zur Stellgrösse. Bei
Belastung des Ausgangs werden die Impulse breiter und bei Entlastung
schmaler. Da nur endlich schmale Impulse möglich sind, ist am Ausgang ein
Mindestlaststrom erforderlich. Ohne Last besteht die Gefahr der Zerstörung
des Netzteils!

Thomas Kamp