Re: [A-DX] Netzteile: Strom oder Spannung?

  • Subject: Re: [A-DX] Netzteile: Strom oder Spannung?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 14 May 2004 12:41:55 +0200

Moin Moin,

> Natürlich verbrauchen auch unbelastete Steckernetzteile Energie
> und sollten nicht unnötig eingesteckt bleiben.
> Kritisch wird es, wenn diese Netzteile an der Leistungsgrenze
> betrieben werden und / oder die entstehende Wärme unzureichend
> abgeführt wird (Steckerleiste am Boden und allerlei Kruscht darauf).
> Natürlich können auch im Leerlauf betriebene Steckernetzteile
> aus irgendeinem Grund "einfach so" defekt und heiss werden.

Diese gottverfluchten Steckernetzteile sind aber auch eine elende
Seuche! Bei jedem neuen Kleingerät liegt inzwischen so ein Mist bei.
Natürlich passen nur wenige von den Dingern in eine Steckerleiste,
weil immer eine Dose abedeckt wird, dazu verbraten die rund um die Uhr
Energie und stellen eine Brandgefahr dar. Daß man Netzteile auch
einbauen kann und ein Ein/Aus-Schalter ein Gerät auch vom Netz trennen
kann, scheint den Herren Entwicklern von heute unbekannt zu sein.
Kommt so ein billiges chinesisches Steckerteil dran und gut. Soll der
Kunde doch zusehen, wie er das ausschaltet. Brandschutz? Uns doch
egal!

Wenn wenigstens alle Geräte auf 12 Volt ausgelegt wären, dann könnte
man alles mit einem guten 13,8V-Netzteil betreiben und ein- und
ausschalten, so mache ich es mit meinen Empfängern und dazugehörigen
Peripheriegeräten wie Audiofilter, ALA1530 usw. Aber nein, jedes Gerät
hat andere Stecker und andere Spannungen. Von 3 bis 24 Volt ist alles
vertreten.

Wenn ich mir den Zoo an Steckernetzteilen unter meinen Schreibtisch so
ansehe, dann wird mir ganz schlecht. Sieht aus wie bei Hempels unterm
Sofa, 7 Steckernetzteile in drei Steckerleisten, Telefonanlage,
schnurloses Telefon, Router, DSL-Modem, USB-Hub, PC-Brüllwürfel, was
ist *das* da eingentlich für ein Teil? usw. Und alles verbrennt munter
mein Geld. Und wenn es mal ganz dummkommt auch meine Hütte.

--
Tschüß,
Martin