AW: [A-DX] Erfahrungen mit DRM- Empfang

  • Subject: AW: [A-DX] Erfahrungen mit DRM- Empfang
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Mar 2004 07:43:41 +0100

Guten Morgen

> Verwende einen modifizierten Sangean ATS 909 , welcher an Microstar-
> Computer angeschlossen wurde.
> Es hat sich herausgestellt, dass bei RTL (6095 KHz DRM) nur am
> Nachmittag an
>
> Grund: Es wird ein zu niedriger Pegel erreicht.
>
> Eine richtige Konkurrenz zum analogen Empfang ist DRM m.E. noch nicht.

Ich hatte den ATS 909 ja auch eine Zeit lang für DRM verwendet. Für die
stärkeren Stationen ist das O.K., aber ansonsten kann dieser Empfänger - wie
auch der Lowe HF 150 - bei weitem nicht die Empfangsqualität eines NRD 535
oder AOR 7030 erreichen. Selbst ein Kenwood R 1000 erreicht im Schnitt unter
gleichen Empfangsbedingungen einen um rund 5 dB höheren SNR als z.B. der ATS
909 oder der HF 150. Das heißt, Programme, die mit dem ATS nur mit
fürchterlichen Aussetzern zu empfangen sind, kommen z.B. mit dem AOR noch
völlig einwandfrei an.

Wir dürfen bei all dem aber auch nicht vergessen, dass alle genannten Geräte
nie für den DRM-Empfang optimiert waren. Es funktioniert halt irgendwie, bei
einem RX etwas besser, beim anderen etwas schlechter. Ich bin mir aber
ziemlich sicher, dass ein auf DRM optimiertes Gerät noch deutlich mehr
"herausholen" kann. Also warten wirs doch einfach ab :-)