Re: [A-DX] Erfahrungen mit DRM- Empfang

  • Subject: Re: [A-DX] Erfahrungen mit DRM- Empfang
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Mar 2004 10:44:09 +0100

Moin Moin,

> Ich hatte den ATS 909 ja auch eine Zeit lang für DRM verwendet. Für die
> stärkeren Stationen ist das O.K., aber ansonsten kann dieser Empfänger - wie
> auch der Lowe HF 150 - bei weitem nicht die Empfangsqualität eines NRD 535
> oder AOR 7030 erreichen. Selbst ein Kenwood R 1000 erreicht im Schnitt unter
> gleichen Empfangsbedingungen einen um rund 5 dB höheren SNR als z.B. der ATS
> 909 oder der HF 150. Das heißt, Programme, die mit dem ATS nur mit
> fürchterlichen Aussetzern zu empfangen sind, kommen z.B. mit dem AOR noch
> völlig einwandfrei an.

> [...]

Da ist was Wahres dran, aber andererseits: Wenn das HF-Teil eines Lowe
HF-150 nicht ausreichend für gesicherten DRM-Empfang sein soll, dann
sehe ich für den Massenmarkt aber schwarz. Ich kann mir beim besten
Willen nicht vorstellen, daß ein DRM-Empfänger, der ja auch noch
preiswert sein soll, auch nur im Entferntesten mit dem HF-Teil eines
Lowe HF-150 konkurrieren kann.

Das HF-Teil eines Mediamarkt-kompatiblen DRM-Empfängers wird sich doch
nicht von dem einer Gurke wie ATS 909 unterscheiden. (Wenn dessen
niedriges Niveau denn überhaupt erreicht wird, die Produktbilder des
Mayah machen auf mich keinen vertrauenerweckenden Eindruck).

--
Tschüß,
Martin