Re: [A-DX] Elektor DRM-RX

  • Subject: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX
  • From: Joachim Thiel <joachim.thiel@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Mar 2004 04:10:28 +0000

Moin,

On 2004-03-18 dominus@xxxxxxxx said:
[..]
 do>RTL 6095 SNR ca 20 nach Einbruch der Dunkelheit deutlich schlechter,
 do>viele Aussetzer
 do>BBC 1296 SNR10...22 schwankt stark
---
Danke fuer diese Hinweise ueber den Leistungsumfang von DRM.
So langsam wird mir da wieder mal klar, wie weit die Aussagen der
Werbetrommeln mit der Realitaet in Undeckung sind.
Oder erinnere ich mich falsch, wenn ich meine, gehoert zu haben, dass es
bei DRM entweder glasklaren Empfang gibt oder eben gar keinen.
Ein - wie bei RTL beschriebenes Signal mit vielen Aussetzern ist da
bestimmt nicht so prickelnd.
Auch passt die Qualitaetsaussage nicht gerade zum Fakt, dass ein Signal
sehr schwankt. Das sollte ja auch mit DRM vermieden werden.
Ich bin mal gespannt, ob man solche Empfangssituationen auf der
Internationalen Funkausstellung in Berlin auch vorfuehren wird, der
Ehrlichkeit halber.

Ach ja, ich habe nicht die Absicht, mir, besonders nach diesen
Praxisergebnissen, einen DRM-Empfaenger zuzulegen, eher ein
hochwertigeres AM-KW-Radio mit entsprechenden Filtern, um doch noch,
zwischen den manchmal scheunentorbreiten Digitalsignalen, etwas analoges
herauszukitzeln.

Auch hoffe ich, dass meine Gedankengaenge nun nicht wieder eine
Grundsatzdiskussion ueber die "Glorie DRM" anzetteln werden, denn darueber
wurde alles schon ausgetauscht.

Vy 73 de Joachim

Net-Tamer V 1.11.2 - Registered