Re: [A-DX] Elektor DRM-RX

  • Subject: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX
  • From: "Ekkehard Domnick" <dominus@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Mar 2004 10:27:12 +0100

:
: Ich habe mir den Fertigbaustein bestellt. Der SMD Baustein hat mich
doch
: zu stark abgeschreckt. Sobald ich den Empfänger habe melde ich mich
mal
: wieder. Hattest Du Probleme mit dem Abgleich?
:
: mfg
: Ansgar
:
Hallo Ansgar und alle Anderen,

den SMD-Schaltkreis habe ich mangels passendem Lötgerät zunächst nur
aufgeklebt, hat trotzdem überall Kontakt. Muß ich bei Gelegenheit mal
ordentlich machen. Probleme mit dem "Abgleich" gibt es eigentlich nicht,
wenn man die richtige Einstellung der Soundkarte gefunden hat. Bei mir
hat sich folgendes als optimal ergeben: Mikrofoneingang, im Menü
"Aufnahme" Mikrofon wählen und den Regler auf null!! setzen, im
Wiedergabemenü alles ausschalten bis auf "Wave" und die allgemeine
Lautstärke. Das kann natürlich bei unterschiedlichen Soundkarten
variieren. Außerdem sollte der Rechner mindestens 600 Mhz schnell sein,
die Dream-Software saugt ganz schön am System. Das alte Notebook, was
noch irgendwo rumliegt geht in den meisten Fällen wohl nicht mehr:-)

:ich habe mit dem Elektor DRM-RX lediglich die Datensignale von RTL auf
6095, BBC auf 1296 und der DW auf 6140 kHz sehen können

Der RTL ist bei mir (Berlin) auch problematisch, viele Aussetzer und bei
Dunkelheit garnicht mehr brauchbar zu empfangen. BBC geht so lala, das
SNR schwankt stark. Der absolute Kracher war gestern Nachmittag die
Stimme Russlands auf 12060 mit einem SNR von 32 db. (45 m Draht außen +
Preselector) Die DW auf 6140 geht eigentlich ganz ordentlich, nur ist
der Klang mit 11,4 kbit ziemlich saumäßig, da lobe ich mir doch ein
analoges Signal.
Man kommt sich manchmal so vor, wie in den ersten Tagen des Rundfunks,
als man noch mit einem Draht auf einem Kristall rumgestochert hat, da
war auch mal Empfang und mal nicht. Wenn ich mir so ansehe, welche
Probleme schon der Empfang von Statonen bereitet, die analog mit jedem
Billigempfänger zu hören wären, dann kann man DX bei DRM wohl vergessen.

01001001 Ekkehard