Re: [A-DX] Re: loop Antenne (ex GS-3_SE) Re:Neuling

  • Subject: Re: [A-DX] Re: loop Antenne (ex GS-3_SE) Re:Neuling
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Mar 2004 20:55:23 +0100

Moin Moin,

> ich verfolge das mit der Antenne schon einige Zeit. Frage: Kann ich so eine
> Antenne an meinen Sony 7600G oder an einen Satellit 5000 (der nach Jürgen unterwegs ist)
> anschließen? Oder brauche ich das erst gar nicht versuchen? Habe schon mal mit einer
> AN-1 von Sony versucht, der Empfang ist hörbar besser.

Das Problem aller kleinen Portabelgeräte ist, daß sie nicht sehr
großsignalfest sind. Wenn man diesen kleinen Empfängern das Signal
einer ausgewachsenen Langdrahtantenne oder einer nichtabgestimmten,
hochverstärkenden Breitbandloop wie der ALA 1530 vorsetzt, dann machen
sie dicke Backen und übersteuern hoffnungslos.

Der Vorteil der abstimmbaren Loops ist nun der, daß sie aus dem vollen
Signalangebot wie bei einer Schießscharte nur einen sehr kleinen
Bereich "sehen" und so den Empfänger vor Übersteuerung bewahren.

Wenn Du ein Portabelgerät mit einer anderen als der eingebauten
Antenne betreiben willst, dann bleiben nur abstimmbare Loops, *kurze*
Langdrähte oder eine nur gering verstärkende Breitband-Aktivantenne.
wie die AN-1. Alle anderen Lösungen sind Verschlimmbesserungen.

--
Tschüß,
Martin