Re: [A-DX] Re: loop Antenne

----- Original Message -----
From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>

> Moin Moin,
>

> Das Problem aller kleinen Portabelgeräte ist, daß sie nicht sehr
> großsignalfest sind. Wenn man diesen kleinen Empfängern das Signal
> einer ausgewachsenen Langdrahtantenne oder einer nichtabgestimmten,
> hochverstärkenden Breitbandloop wie der ALA 1530 vorsetzt, dann machen
> sie dicke Backen und übersteuern hoffnungslos.
>
> Der Vorteil der abstimmbaren Loops ist nun der, daß sie aus dem vollen
> Signalangebot wie bei einer Schießscharte nur einen sehr kleinen
> Bereich "sehen" und so den Empfänger vor Übersteuerung bewahren.

> [...]

Hallo Martin,

genau diese Aspekte wollte ich in meiner Antwort auch aufführen.
Danke, dass Du mir die "Arbeit"  abgenommen hast.

Anmerkung zu Dirks Schaltung:
Bei einem Dualgate MOSFET wie dem BF 981 besteht die Möglichkeit
der einfachen Einstellung der Verstärkung über die Spannung an Gate 2.
Damit kann man, je nach Antenne und Empfangslage, dem Empfänger genau
die "richtige" Verstärkung anbieten.
Grundsätzlich sollte das S-Meter bei unbelegten Frequenzen nur leicht
ausschlagen, um den Dynamikbereich des Empfängers voll ausnutzen
zu könen. Weniger ist oft mehr.

Viele Grüße
Jürgen