Re: [A-DX] Lang, lang ist's her... - und Frage zu Schutzvorrichtungen an Autobahnen

  • Subject: Re: [A-DX] Lang, lang ist's her... - und Frage zu Schutzvorrichtungen an Autobahnen
  • From: Michael Grill <grillmichael@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 12 Mar 2004 19:07:45 +0100 (CET)

http://www.thorsten-online.de/newsgrps/adx/DSC03319.jpg

> Man muss ja nur 1+4+2+1 rechnen, um zu wissen, _wie_
> veraltet dieses
> Schild schon ist ;-)

Hallo,

das ist nicht das einzige Schild hier im Saarland, das
man eigentlich abbauen könnte. 10 km von mir hier am
Grenzübergang Habkirchen - Frauenberg/Sarreguemines
steht noch immer ein Schild für den Deutschlandfunk
auf 1539 kHz (ist aber nicht mehr so gut erhalten - es
gab anscheinend mehrere Qualitätssorten bei
Verkehrsschildern ;-) ). Oder man könnte einfach
Aufkleber drucken und die Schilder auf den neuesten
Stand bringen (vielleicht schreibe ich mal eine eMail
an die Strassenmeisterei hier im Saarland), auf 1422
kHz sendet ja seit Jahren der DLF -> ist
wahrscheinlich in der Bevölkerung auch kaum bekannt.
Als damals am 11. September die ersten Meldungen von
dem Unglück kamen (ich hatte an diesem Tag
24-Stunden-Dienst auf unserem Notarzteinsatzfahrzeug),
schaltete ich sofort für den Rest der Schicht auf die
1422 kHz. Allen Ärzten, die an diesem Tag einen
Einsatz mit mir fuhren, war nicht bekannt, dass der
DLF über diese Frequenz sendet. Einige kannten noch
nicht einmal den Sender ...

> Im Hintergrund sind übrigens mehrere Sendemasten zu
> sehen gewesen -
> leider alles total vernebelt! Ich gehe mal davon
> aus, dass dies die
> LW-Masten von Europe 1 Saarlouis sind - oder irre
> ich mich da?

Nö, die imposante Anlage ist im ganzen Saargau zu
sehen, hättest mal abbiegen und zwischen den Masten
durchfahren sollen...

> Wo wir gerade beim Thema sind: In der Nähe der
> Autobahnabfahrt
> Heusweiler ist jener Mittelwellensender zu sehen,
> der heute den DLF
> auf 1422 kHz ausstrahlt. Über die Autobahn ist an
> dieser Stelle ein
> Netz aus Stahlseilen gespannt. Warum?

Nach meinem Wissensstand wegen den hohen Feldstärken,
der Sender powerte ja mal mit, glaube ich, 1200 kW
(?), müsste in den alten Unterlagen nachschauen, bin
aber im Moment auf der Arbeit. Und um vorbeifahrende
Autofahrer mit Herzschrittmachern nicht zu gefährden,
wurde das Netz zur Ableitung gespannt. Müssten die
Techniker unter uns aber besser wissen, z.B. Jürgen?

> Bei der wesentlich größeren Sendeanlage Mainflingen
> an der A3 und der
> A45 sind derlei Vorrichtungen ja nicht zu sehen.

Auch keine Ahnung, warum dort nichts gebaut wurde...

> vy 73
> Thorsten

Die Schilder mit Verkehrsfunk wurden wahrscheinlich
abgebaut, weil es inzwischen zu viele Sender gibt.
Würde man jetzt jedem Sender aus Gründen der
Gleichberechtigung ein Schild zugestehen...

Grüße aus dem Saarland

Michael

Mit schönen Grüßen von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de