Re: [A-DX] DRM

* Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> Samstag, 10. Dezember 2005:

> Jein. Zum einen dürfte das größere Potential von DRM doch auf der
> ziemlich brachliegenden MW und LW gesehen werden, während die paar
> meschuggenen Kurzwellenhörer doch nicht ins Gewicht fallen. Für die
> Betreiber der Auslandsdienste natürlich die Kundschaft, aber doch von
> der Anzahl so gering, daß sich dafür die Einführung neuer Technik
> nicht lohnt.
[...]
> Und/oder die zu lösenden technischen Probleme sind nicht ohne
> (Forderung nach Batteriebetrieb, d.h. geringer Energieverbrauch,
> Preis hat unter einer gewissen Schwelle zu liegen...)

Ich behaupte: Selbst wenn in jedem Mediamarkt ein DRM-fähiges
Kofferradio von Sony für 50 EUR stände, wäre ein Erfolg mehr als
fraglich. Technologie setzt sich nicht durch, weil sie vorhanden oder
"technisch elegant" ist, sondern weil sie einen Zusatznutzen bietet.

Für die Nutzung als Nebenbeimedium gibt es in den meisten Haushalten
vermutlich ein halbes Dutzend vorhandener UKW-Radios, die die von Dir
bereits genannten ca. 25 Programme abspielen; bei geschickterer
Frequenzplanung dürften wahrscheinlich 40 möglich sein.

Falls das nicht reicht, gibt es in vielen Haushalten einen sowieso
vorhandenen Computer + Internetanschluß, der eine Programmvielfalt
bietet, die DRM nie bieten werden kann.

Die Versorgung von Menschen im Ausland mit Informationen ist IMO auch
weitgehend obsolet in Zeiten in denen die Inlandsmedien überall über
das Internet verfügbar sind. Falls sich UMTS so wie prognostiziert
durchsetzt, würde ich es für nicht unwahrscheinlich halten, daß das
Mobiltelefon das Auslandsradio ersetzt.

--

Stefan Schulze
mailto:stefans.listen@xxxxxxxxxxxxxxxxx