Re: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 03 Dec 2005 16:02:55 +0100

Name gelöscht schrieb:

Tach nochmal...

Für den AR 7030 gibt es z.B. bei Firmenname auf Wunsch gelöscht ein Quarzfilter mit 2,4kHz Bandbreite. Ist diese Filter mit dem ICOM FL-44A zu vergleichen (das ja auch 2,3-2,4kHz breit ist) oder ist es eher besser/schlechter?

Vielen Dank!
73 Felix

Tach zusammen ,

ja DANN oute ich mich auch mal. Ich bin Besitzer eines der wenigen tiefergelegten Modelle. 7030+++ Alle HF-Dioden im Eingangsbereich wurden durch entsprechend bessere ersetzt. 400er Memory "KEIN" Notch mach ich hier NF-Seitig extern. Die Filterbank sieht wie folgt aus
125Hz  8polig aus Kenwood TRX (CW Empfang pur)
2.4kHz QF schweineteuer aber saugeil deutlich steiler als das Serienfilterchen welches mit 2.2kHz ang. wird 4kHz Collins ist schon heftig für AM-Sync Empfang aber es geht ja auch mit günstigeren Filtern
5.4kHz Standard kein schlechtes Filter
6.4kHz na ja
9.5kHz für FM ok
Modif.: nach dem Einschalten war die Frequenzanzeige nicht ganz mit der Realität im Einklang das habe ich nach einem kleinem Neuabgleich (AOR Website) und einen temperaturunempfindlicheren Präzisionspoti anstelle des Billigfabrikates geändert. Jetzt wandert der Rx nach dem einschalten nur noch ca. 9-13Hz innerhalb der ersten 20min. vorher waren es 50-60Hz was mich störte! Diese Abweichung trat aber auch nur
im Sync -Am auf sonst nicht!

mir ist noch nicht viel besseres untergekommen. Wenn ich einen Rx hier hatte der besser war oder besser schien. war es ein PROFI-RX. Wer hier nochmal aufsteigen möchte liegt in der Preisklassen um die 6bis x tausend
Euro.
Mein Vergleichsgerät war seinerzeit mal ein Hagenuk Profi-Rx der in Nuancen besser war, ein Schnäppchen vom Schlage Geiz ist geil war er leider nicht. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden was sein Hobby für Ihn Wert sein soll. Der 7030 ist ein sehr gutes Gerät. Macken haben auch andere Empfänger.

Gruss aus Essen-Kettwig
Dirk