AW: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030

  • Subject: AW: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Sat, 3 Dec 2005 15:02:45 +0100

Tach nochmal...

> Für den AR 7030 gibt es z.B. bei Firmenname auf Wunsch gelöscht ein Quarzfilter mit 2,4kHz
> Bandbreite. Ist diese Filter mit dem ICOM FL-44A zu
> vergleichen  (das ja
> auch 2,3-2,4kHz breit ist) oder ist es eher besser/schlechter?
>
> Vielen Dank!
> 73 Felix

Also bei Filtern ist das immer etwas schwierig ohne Meßequipment...
Wichtig ist neben der Bandbreite die richtige ZF also für hier eben 455kHz.
Der 7030 mißt die Filterbandbreite selbständig ein, indem er sie durchwobbelt.
Das ist bequem und sehr genau.
Je nach Güte erlebt man hier dann manchmal Überraschungen.
Ich habe 1999 in meinem Gerät die eigentlich sehr teuren JRC Quarzfilter
eingebaut. Ebay gab es damals noch nicht bzw. es fing gerade an und ich habe sie auf
einem AFu-Flohmarkt sehr günstig originalverpackt gekauft.
Allein die Schachtel bei JRC wirkt, als wären hier wertvolle Diamanten drin.:-)
Das 1kHz Filter war so giftig, dass man mit ihm noch perfekt in dichtbevölkerten Bändern
in SSB hören konnte.
Filter gehen eigentlich nicht kaputt, außer man wirft sie an die Wand. Es spricht also
nichts gegen einen Gebrauchtkauf.
Der Einbau des Filterboards ist nichts für Grobmotoriker und erfordert Löterfahrung.
Hier sollte man sich an jemanden wenden, der sich damit auskennt.
Zur ALA 1530 kann ich allen anderen zustimmen.
Die Antenne ist im Eingang absolut großsignalfest und taugt auch bei starken Ortssendern.
Da machen viele andere schon dicke Backen.
Den Unterschied zwischen dem 7030 und dem 7030+ konnte ich nie live vergleichen. Ich könnte
mir jedoch vorstellen, dass dieses auch wirklich nur an leistungsstarken Antennen wie z.B.
einer Beaverage zu Tage tritt.
Ich habe damals einfach nur einen guten Kurs für den Plus bekommen:-)

Viele Grüße und schönes Wochenende allen zusammen
Mathias