AW: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030

  • Subject: AW: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Sat, 3 Dec 2005 11:23:43 +0100

Moin zusammen,

Martin hat schon das Meiste gesagt, aber
ich hätte da auch noch was...

Als Ergänzung wäre zu sagen, das auch der Inkrementaldrehgeber beim 7030 und auch
beim Plus Probleme verursacht hat. Dieses Bauteil, den meisten hier als Drehknopf
für den VFO bzw. Senderverstellung bekannt, fraß sich im Material fest und war nicht
mehr zu bewegen.
Auch dieses Bauteil vom Hersteller Bourns wird nicht mehr verbaut, alle Teile kommen
glaube ich inzwischen vom Poti- und Schalter-Profi ALPS.

> Es gibt kein Hardware-Notch. Es gibt als Zusatz beim Plus ein NF-
> seitiges Automatik-Notch, das sehr ordentliche Ergebnisse bringt.

Das Notch ist ziemlich genial, vor allem eben die Auto-Notch Funktion wobei das Filter mitläuft.
Sicher kann das ein PC heute auch aber wir reden hier ja von einem Stand-Alone Gerät.
Auf der Webseite von Thiecom findest Du zu dem Gerät noch alte Aufnahmen und Bilder von meinem
ex. 7030 Plus mit der Seriennummer 102039, die ich ihm und damit den Interessierten zur Verfügung
gestellt habe...
Interessant und als Ergänzung vielleicht noch wichtiger als das Notch-Filter wäre ein Filterboard,
wobei eine sinnvolle Abstufung der Filter für den jeweiligen Einsatz anzuraten ist.
Hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen:-)

Viele Grüße
Mathias