Re: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zum AOR AR 7030
  • From: "werner" <werner.fielk@xxxxxx>
  • Date: Sat, 3 Dec 2005 11:32:41 +0100

Hallo,

Danke schon mal für die Infos.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 60 KM nordöstlich von Stuttgart. Leider
liegt unser Haus in Ost/West Richtung am Nordhang somit hat eine Antenne auf
dem Balkon nach Süden den Berg vor sich, nach Norden in der
Küche/Schlafzimmer liegt das Tal. Ich habe nicht die Möglichkeiten lange
Drahtantennen zu spannen oder irgend welche Antennen aufs Dach zu setzen.
Mit meinen Antennen bin ich relativ zufrieden, war jedoch nach dem Kauf des
AOR AR 8600 etwas enttäuscht, das der Empfangsunterschied zwischen meinem
Siemens RK 761 und dem AOR nicht besonders gravierend war. Zwar hat der AOR
SSB, verschiede AM modi ......, jedoch merke ich bei Sendern die eng
zusammen liegen oder nur schwach einfallen das ich die nicht trennen kann.
Bisher war ich eher Programmhörer und habe brav meine QSL Karten der
deutschsprachigen Stationen gesammelt. Nachdem ich nun einen DSL Anschluß
habe, entspannt Surfen kann und Intensiv diese Liste verfolge kommt die Lust
auf mehr :-)). Allerdings hat mir der Versuch am NORDX Contest teilzunehmen
die grenzen meiner Ausrüstung aufgezeigt.

Vielleicht kann mir einer eine gute Antenne zu dem AOR 7030 empfehlen ?

@ Martin:
wenn ich dich recht verstehe genügt wohl die Standarversion des 7030 :-)

Viele Grüße
Werner