Re: [A-DX] DLF LW 177 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DLF LW 177 kHz
  • From: Matthias Krause <M.Krause@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 01 Dec 2005 22:15:13 +0100

@Christof Proft
Hallo Ccristof,

Bingo. Auf die Werbung reingefallen!

Kleiner Empfänger, geeignete ZF.
-> erstmal vernünftiges HF-Teil, sonst gibt es ständig Aussetzer. Nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Also ich höre DRM mit der ELEKTOR-Schaltung und die ist HF-Technich ja nun wirklich das Letzte. Aber ich kann die meisten Programme mit einer kleinen Lopp die im Zimmer steht OHNE Aussetzer empfangen.

geeigneter Prozessor
-> Mayah 2010 hat keinen Batteriebetrieb wegen der erheblichen Stromaufnahme des dort verbauten DSP. Es sind daher geeignete DSP zu finden bzw. zu entwickeln. Ansonsten kann ich nur stationär am Stromnetz empfangen und dann auch direkt eine Sat-Anlage aufbauen.

Hier stimme ich Dir zu das Mayah-Netzteil hat eine Stromaufnahme von bis zu einem A.

das bißchen Signal umwandeln :-))
-> Die Codierung ist relativ aufwendig und benötigt einiges an Rechenleistung. Ferner wäre es wünschenswert, die RX updatefähig zu machen, um zukünftige Änderungen und Erweiterungen zu ermöglichen. Ansonsten schmeißt man halt jedes Mal weg, aber das scheint zu Zeiten der Discounterelektronik normal zu sein.

Die Codierung stammt aus dem MPEG-4 und läuft gut mit CPUs noch unter 500 MHz.

USB für Data Services und Updates gibt es schon beim Maya 2010

Das Ganze darf dann in den Industrieländern nicht mehr als 20 Euro Aufpreis auf den analogen RX kosten - Geiz ist halt Geil, in Entwicklungsländern darf das alles maximal im unteren zweistelligen Dollarbereich angesiedelt sein, um überhaupt eine Verbreitung außerhalb der Oberschicht zu ermöglichen. Spätestens hier bekommt der Entwickler dann arge Probleme, zumal der Martkterfolg schwer berechenbar ist.

Der wohl beliebteste Reiseempfäner der Sangean ATS 909 kosstet um die 170,- EUR. Soviel darf der DRM-Empfänger dann schon kosten.

@Name gelöscht

Hallo Martin,

| Und im Gegensatz zu Dir bin ich nicht der Meinung, daß wir GEZ- Sklaven das DLR dafür bezahlen müssen, daß es für unsere Gebühren
| Langwellensendungen ausstrahlt, die weniger Hörer erreichen als ein
| Sägewerksarbeiter Finger hat.

Auch die Analogsendungen des DLR auf der Langwelle haben nicht mehr Hörer als Dein Kumpel aus dem Sägewerk. Oder?

@Joachim Stiller

Hallo Joachim,

was Du sagst stimmt leider. Man kann wohl zuwenig oder nichts mit DRM-Geräten verdienen und dies erklärt auch meinen letzten Satz, >>Das Wissen sollte die Macht haben,
nicht das Geld.<<.
Es werden Milliarden von Euro für sinnlose Dinge ausgegeben nur weil eine Aussicht besteht, am Ende des Ausgabenprozesses noch mehr Geld zu verdienen. Z.B. werden im Verdrängungswettbewerb in einem Gewerbegebiet 3 verschiedene Baumärkte gebaut. Für die Versorgung der Bevölkerung ist aber einer mehr als genug. Trotzdem wird das Geld für die beiden anderen Märkte zum Fenster hinnaus geworfen, anstatt es für sinvolle Dinge einzusetzen. Nur weil die Mittbewerber hoffen die anderen Baumarktketten aus dem Markt zu drängen.

MfG
Matthias Krause
http://www.radio73.de